Was bedeutet es, wenn man sagt "Nach mir die Sintflut"?

10 Antworten

hat heute eine negative bedeutung, ist aber im grunde total logisch und richtig. es bedeutet, das dir wichtiger ist, was während deiner lebzeit passiert und das es dir in dieser gutgeht, auch wenn das folgen für leute nach deinem tot hat. sobald man tot ist, kann es einen nicht mehr kümmern.

es zeigt egoismus an. das gegenteil wäre wohl, mehr dafür zu sorgen, das es anderen in zukunft besser geht als dir und dir dabei dein leben/gesundheit/bekommen egal ist. ist dann mist für dich, würde gesellschaftlich aber den besseren eindruck machen.

Nach mir die Sintflut...heißt, nach mir kann die Welt untergehen, ist alles vorbei, ich denke nicht darüber nach, was nachher kommt. Der Ausspruch selbst geht wohl auf Jeanne-Antoinette Poisson, die Marquise de Pompadour (1721-64) zurück. Die Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. soll nach einer Niederlage gegen die Preußen voller Resignation gesagt haben: »Après nous le déluge« - nach uns die Sintflut. Im ersten Buch Mose begegnet uns der große Regen, der die ganze Welt unter Wasser setzt und eine gigantische Überschwemmung auslöst. Wörtlich steht in dem Bericht: »Ecce ego adducam diluvii aquas super terram ut interficiam omnem carnem in qua spiritus vitæ est subter cælum universa quæ in terra sunt consumentur« - »Denn sihe, Jch wil eine Sindflut mit wasser komen lassen auff Erden zu verderben alles Fleisch darin ein lebendiger Odem ist vnter dem Himel. Alles was auff Erden ist, sol vntergehen«. So hatte Gott es laut Luthers Übersetzung von Genesis 6.17 in heiligem Zorn beschlossen. Dann öffnete er die Schleusen, setzte alles unter Wasser und ersäufte seine Geschöpfe - bis auf Noah nebst Anhang: Gott erlaubt der Menschheit so einen Neustart, die Folgen seines Tuns sind ihm nämlich gar nicht egal. Ursprünglich also keine Spur von »Nach mir die Sintflut«...

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Zitat:

"Egoistische Einstellung, dem Nachfolgenden gleichgültig gegenüberzustehen."

Du benutzt diese Aussage wenn du verdeutlichen möchtest das dir alles folgende völlig egal ist, selbst wenn es eine "Sinntflut" wäre!

Wenn es einem egal ist was danche, den anderen passiert.. hauptsache man bekommt etwas.

Dass dir komplett egal ist, was passiert wenn du "weg" bist!