War die Sintflut etwas Allmaliges als Erstmaliges?

NaIchHalt09  23.02.2022, 20:11

Was verstehst du unter "Allmaliges"?

Luisak0108
Beitragsersteller

So steht es in der Aufgabe

6 Antworten

Die biblische Sintflut war eine profane, lokal begrenzte Nachwehe der letzten Eiszeit, und kein weltweites, göttliches Strafgericht. Die Überflutung schuf u. A. den Persischen Golf und beschränkte sich auf Mesopotamien, wie praktisch alles ab Gen. 2.5. Die weltweite ,,Sintflut" ist wie die Erbsünde eine rein christliche Erfindung, geboren aus theologischer Notwendigkeit.

Hatte sich die spätzeitliche Auslegungstradition bei ihrer Bibelinterpretation sonst so strikt an spätbabylonischen Mythen orientiert, half es ihr in diesem Fall offensichtlich nicht weiter. Denn sogar das Gilgamesch-Epos, die vermeintliche literarische Vorlage der Bibel, kennt keine weltweite ,,Sintflut"; Und so waren die klerikalen Welterklärer gezwungen, ihre eigene Fantasie zu bemühen. Schließlich müssen im christlichen Weltbild alle Menschen von Adam und Eva abstammen, um ,,gerettet" zu werden. Menschen anderer Abstammung sind da nur störende Fremdkörper. Also musste die übrige Weltbevölkerung ausgelöscht werden, um die adamitische Stammlinie ,,rein" zu halten. Dazu kommt, dass ,,arets" neben Erde auch Land bedeutet; Das hat es den christlichen Exegeten noch einfacher gemacht zu behaupten, es ginge im Sintflutbericht weiterhin um die ganze Erde. Dies ist jedoch fast ausschließlich im Sechstagewerk (Gen. 1.1-2.4) der Fall.

Buchtipp: ,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmar Buchner

PS: Das Wort allmalig hab ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

Stefanski2  24.02.2022, 09:38

Das ist Quatsch. Wenn überhaupt ist die Sintflut eine jüdische Erfindung, da das Alte Testament von Juden geschrieben wurde.

Serendipity87  24.02.2022, 09:50
@Stefanski2

DAS ist Quatsch. Allenfalls von den sehr sehr frühen Vorfahren. Und ,,die Juden" sind theologisch nicht auf ein globales Ausmaß der Sintflut angewiesen.

Stefanski2  24.02.2022, 09:52
@Serendipity87

Die Verfasser der alttestamentarischen Schriften waren Juden. Informier dich erstmal, bevor du was schreibst. Und waeren die Juden von heute nicht darauf angewiesen, wuerden sie ihr erstes Buch Mose ablehnen.

Nein

Es wird vermutet das es sich entweder um die Flutung des

Roten Meeres

Mittelmeeres

oder dees

Schwarzen Meeres handelt.

Als der Meeresspiegel nach der letzten Eiszeit vor 12.000? Jahren stieg.

Die Gebiete waren zuvor trocken.

Ja (1.Mose 9,15).

Woher ich das weiß:Recherche

"Allmalig" ist mir nicht bekannt, allerdings finden sich Sintflutmythen in allen Religionen des Nahen Ostens... siehe Gilgamesch-Epos als bekanntestes Beispiel.

Oder wie schon die Prinzen sungen: "Alles nur geklaut"...

Die Sintflut erwähnte auch Jesus als Tatsache, in der Gott die Welt verurteilte. Er stellt dieses Ereignis als wichtige Warnung damals künftiger Nationen dar. "Sie nahmen, trotz Hinweis, keine Kenntnis und wurden weggerafft." - Matthäus 24:37-39

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung