Sintflut?
Wieso hat Gott nicht einfach alle Lebewesen außer Noah, seiner Familie, seiner Schwiegertöchter und 7 Paare der reinen und je ein paar der unreinen tiere ausgelöscht? Warum war eine Sintflut mit aufwendigem Schiffsbau notwendig?
10 Antworten
Weil nun mal die Überschwemmung für ein Jahr die einzige schnelle, sichtbare und sichere Methode war, die Nicht-Gerechten zu töten. Klar, Er hätte auch mit nur einem Gedanken alle auslöschen können, Er ist ja schließlich allmächtig.
Aber die Sintflut war damit das einzige Zeichen was die Gerechten persönlich mitverfolgen konnten. Beim Auslöschen durch Gedanken kann man das nicht mit verfolgen, die sind dann nur einfach weg. Durch die Sintflut entstanden auch hohe Berge und andere geologische Begebenheiten wurden geändert. Hat man oben auf dem Mount Everest Muscheln gefunden?
Zur Sintflut wurde das Menschenalter auch auf 120 Jahre runter gesetzt, weil nach Seiner Äußerung (des Menschen streben ist böse von Jugend an) Er den Menschen nicht noch einmal so viele Jahre Boshaftigkeit geben wollte. Auch als G'ttes Gericht zu verstehen und dass jeder Mensch für sich selber verantwortlich ist und kein anderer die Strafe für Sünden tragen kann, nur der Sünder für sich selber.
Noach war zu Beginn der Arche-Bau's 480 Jahre alt (Gen 7, 6) und nach der Sintflut war er 601 Jahre alt (Gen 8,13), fast ein Jahr lang dauerte die Sintflut.
Interessant ist aber auch, dass Noach & Co. in der Arche nichts essen, nichts trinken brauchten. Wäre ja auch schlecht gegangen, wenn man bedenkt, was schon alleine ein Elefant so am Tag frisst.
Oder einer der Plagen, die Finsternis in Mizraim, die war 3 Tage lang so dunkel, dass den Mitzraimer nichts anderes übrig blieb, auf der Stelle auf "den Morgen" zu warten, weil sie in der absoluten Dunkelheit sich nicht orientieren konnten. Anders in Goschen, dort funktionierten Fackeln als Licht zur Orientierung, im übrigen Mizraim jedoch nicht. Alleine die Plagen genauer unter die Lupe genommen ist ein regelrechtes Abenteuer mit vielen Wundern einhergehend.
Oder später bei Moses 40 Jahre Wüstenwanderung ähnlich wie bei Noach, denn dabei brauchte das Volk zu keiner Zeit neue Kleidung. Was sie an hatten, blieb 40 Jahre lang unversehrt.
Die Torah strotzt nur so voller Wunder und es ist für mich immer wieder eine Freude, daraus zu lernen (hebräisch bzw von Raschi oder Hirsch kommentiert, dass man ja nicht hebräische Grammatik ignoriert, was sonst schnell zu Verständnisfehlern führen kann).
Habe diese hier und bin damit absolut happy.
Die Sintflutgeschichte symbolisiert Gottes Gericht über die Sünde und die Möglichkeit eines Neuanfangs. Anstatt alle Lebewesen sofort auszulöschen, wählte Gott die Sintflut, um Noahs Gehorsam und Glauben zu testen und zu zeigen, dass Rettung möglich ist. Der Bau der Arche diente als Vorbereitung auf den kommenden Neuanfang und als Zeichen für Gottes Gnade und Geduld. Die Flut reinigte die Erde, sodass Noah und seine Familie, die Überlebenden, eine neue Welt bevölkern konnten. Also auch in Zeiten des Gerichts Gottes Barmherzigkeit und ein Weg zur Rettung bestehen.
Es soll quasi symbolisieren das man wenn man sich anstrengt die Sünden hintersich lassen kann
jein. Es gibt sogar Archäologische Funde im Persichen/Arabischen Raum die von einer sehr großen Überschwemmung zeugen (diese Orte werden Teilweise auch in der Bibel als Ursprung der Flut erwähnt). Vielleicht war es das beschriebene Ereignis oder aus dieser Flut wurde später dieses Ereignis gemacht, wer weiß.
Sie weichen aus. Glauben Sie, dass die Sintflutgeschichte der Bibel wahr ist und so stattgefunden hat (oder nicht)?
Die Bibel ist sowohl Metaphorisch als auch Buch welches Ware Ereignisse schildert, alles ist möglich.
Also Rosinenpickerei, je nachdem wie es ins Weltbild passt? Na dann...
Ist deine Sicht, welche Sicht wahr ist weiß im Grunde niemand.
Sie weichen immer noch aus und haben meine Frage nicht beantwortet.
...welche Sicht wahr ist weiß im Grunde niemand.
Nun, alle erhobenen Nachweise/Belege sprechen gegen eine weltumspannende Flut (ganz abgesehen von der wissenschaftlichen Unmöglichkeit eines Holzbootes mit mindestens 1.000.000 Tieren an Bord).
Gott hat den Menschen dadurch eine Menge Zeit gegeben. Trotz ihrer Taten. Während des 120-jährigen Schiffbaus hat Noah gepredigt und die Menschen zur Umkehr aufgerufen.
Auch zeigt das einmal den riesigen Glauben, den Noah hatte und durch den er gerecht gesprochen und gerettet wurde. Hebräer 11:7.
Und dieses Wasser wird auch mit der Taufe vergleichen, beispielsweise im 1. Petrus 3:20-21.
Noah ist quasi der 'Erbe der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt' (Hebräer 11:7).
LGuGS ♡
Ich denke es gefiel Gott einfach, sein Gericht auf diese Art und Weise zu vollziehen.
So hatten auch andere Menschen noch die Möglichkeit zu Gott umzukehren, weil er bis zur Sinflut dadurch noch ein Zeitfenster zur Umkehr geschaffen hat. Zur Umkehr kam es aber offenbar leider nicht, ich vermute sogar eher, dass die Menschen in ihrer Bosheit und Verdorbenheit Noah auch noch für sein Bauvorhaben ausgelacht hatten. (Also zumindest die Menschen, die mitbekommen hatten, dass Noah eine Arche baut)
Falls du Zweifel daran haben solltest, ob die Sinflut überhaupt stattgefunden hat, so empfehle ich es dir gerne, dass du dir mal das folgende Video dazu anschaust:
https://youtu.be/oFh3rCpm9U8?si=WROKWUCk28lXMvj8
Als ich mir damals das Video angeschaut hatte, fand ich es richtig stark! 💪
Liebe Grüße und Gottes Segen!
Er hätte ja jede Lebewesen einzeln auslöschen müssen, mit einer Flut geht das effizienter.
Also hat die Sintflutgeschichte nicht (wortwörtlich) so stattgefunden und ist als Gleichung zu verstehen?