Was bedeutet es, wenn man in einer E-Mail mit der E-Mail Adresse angesprochen wird?
Ein vermeintliches Serviceteam von PayPal (Hat eine Verifizierung) schrieb in der Nachricht, ich soll meine Email Adresse bestätigen, um Geld von einem Käufer von Kleinanzeigen zu erhalten. In der E-Mail wurde ich mit meiner E-Mail Adresse angesprochen, und nicht mit meinem Namen. Deutet das auf Betrugsversuche hin? ChatGPT sagt, das sowas auffällig ist. Und sie hat die E-Mail Adresse des Serviceteams als unseriös eingestuft.
Hast du ein PayPal-Konto?
Kannst du einen Screenshot posten?
Ich habe PayPal.
2 Antworten
Chat GPT solltest du schon mal da raus lassen und selber denken und entscheiden.
Du kannst bei PayPal anrufen, ob die Email von PayPal ist. So kannst du schnell herausfinden, ob es echt oder fake ist.
PayPal würde dich auch nicht mit deiner Emailadresse anschreiben, sondern mit deinem Namen. Daher wäre der Anruf bei PayPal wichtig.
Es dürfte sich meiner Meinung nach definitiv um einen Betrugsversuch handeln. Auch die Bezeichnung "Serviceteam" deutet darauf hin.
Dann ist es wahrscheinlich Phishing-Spam.
Die Cyberkriminellen könnten damit auf dein Paypalkonto zugreifen, nachdem du noch weitere Angaben gemacht hast, wie Kennworteingabe.
"Nachdem du noch weitere Angaben gemacht hast"
Das deutet darauf hin, dass das drücken selbst keine negativen Folgen hat.
Mit dem Anklicken des Links bestätigst du mindestens schon einmal, dass die E-Mail-Adresse gültig ist und auch gelesen wird, dass macht dich zu einem bevorzugten Empfänger von weiteren Spam-Mails.
Was ist das schlimmste, was passieren könnte, wenn ich auf "Email Adresse bestätigen" drücke?