Was bedeutet es, wenn man in einer E-Mail mit der E-Mail Adresse angesprochen wird?

LottoOtto99  25.10.2024, 16:33

Hast du ein PayPal-Konto?
Kannst du einen Screenshot posten?

MavkaOlive
Beitragsersteller

Ich habe PayPal.

2 Antworten

Chat GPT solltest du schon mal da raus lassen und selber denken und entscheiden.

Du kannst bei PayPal anrufen, ob die Email von PayPal ist. So kannst du schnell herausfinden, ob es echt oder fake ist.

PayPal würde dich auch nicht mit deiner Emailadresse anschreiben, sondern mit deinem Namen. Daher wäre der Anruf bei PayPal wichtig.

Es dürfte sich meiner Meinung nach definitiv um einen Betrugsversuch handeln. Auch die Bezeichnung "Serviceteam" deutet darauf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist es wahrscheinlich Phishing-Spam.

MavkaOlive
Beitragsersteller

Was ist das schlimmste, was passieren könnte, wenn ich auf "Email Adresse bestätigen" drücke?

tomdooley55  25.10.2024, 21:28
@MavkaOlive

Die Cyberkriminellen könnten damit auf dein Paypalkonto zugreifen, nachdem du noch weitere Angaben gemacht hast, wie Kennworteingabe.

MavkaOlive
Beitragsersteller
@tomdooley55

"Nachdem du noch weitere Angaben gemacht hast"

Das deutet darauf hin, dass das drücken selbst keine negativen Folgen hat.