Muss in der E-Mail-Adresse der Nachname vorkommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die meisten Leute haben den Nachnamen nicht drinnen.

Solltest du eine E-mail für dein beruf anlegen kann es vllt. unseriös rüberkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Es muss gar nichts. Was seriös wirkt, liegt im Auge des Betrachters. Die Frage ist auch, ob der Empfänger die Mailadresse überhaupt wahrnimmt. Und natürlich kommt es darauf an, in welchem Kontext die Adresse verwendet wird.

Ich kenne Unternehmen, deren Mailadressen nach dem Muster vorname@firma.de oder gar mit Initialen gearbeitet wird (z. B. fm@firma.de für Fritz Müller). Das muss nicht gleich unseriös sein, sondern einfach die Firmenphilosophie.

Nein absolut nicht. Wenn es kein zweideutiger oder kindischer Namen ist - wird überall akzeptiert. Wie z. B. =ribal6@ oder tolat@ usw.

Oder Rückwärts = retep@ heisst Peter

Meistens ist es sogar klüger:) Ih persönlich mag es ohne Nachnamen viel mehr:)

Nein, das ist in Ordnung.