Was bedeutet es wenn man in einem Brief mit dem Vor und Nachnamen begrüßt wird?

3 Antworten

Wenn da in der Anrede steht

Lieber Herr, liebe Frau Chen Hua,

dann bedeutet das:

  1. Man möchte das förmliche Sehr geehrter Herr X oder Sehr geehrte Frau X vermeiden und den Mann oder die Frau, den/die man nicht kennt, netter ansprechen und die Kontaktaufnahme durch diese Vertraulichkeit lockerer und entspannter gestalten.
  2. Wenn gleichzeitig Herr und Frau dasteht, aber nur ein Name - allerdings mit Vor- und Zunamen - genannt wird, dann ist klar, dass der Schreiber weder weiß, ob es sich bei dem Adressaten um einen Mann oder eine Frau handelt, noch, ob Chen oder Hua der Familienname ist. In manchen Ländern ist es üblich, den Familiennamen zuerst zu schreiben, bei uns ist es umgekehrt (außer vielleicht auf manchen Formularen). Auch bei uns weiß man oft nicht, was Vor- und was Familienname ist ( z. B. Karl Bernhard, Klaus Martin), außerdem gibt es viele Unisex-Vornamen (z. B. Heike, Alex, Gerrit, Toni).

Bei E-Mails oder Briefen mit solchen Anreden handelt es sich meistens um automatisierte Nachrichten. Du solltest auf jeden Fall vorsichtig sein und nachdenken, ob du mit der Firma/Organisation o.ä. überhaupt irgendetwas zu tun hast, ob du von dieser Firma Antwort auf eine von dir gesendete E-Mail erwartest, ob du die Person, die unterzeichnet hat, schon von früheren Kontakten her kennst. Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Text an: Was will man von dir? Egal, was es ist, gib keine Daten von dir preis, wenn du nicht 100% sicher bist, mit wem du es zu tun hast.

Das ist eine völlig normale förmliche Höflichkeit zwischen Erwachsenen. Nur mit Vornamen oder einem „Du” spricht man sich unter Freunden an, die sich persönlich kennen.

Hallo AskmasterPhisch

Das ist nur eine Ausführlichkeit

Hallo Frau Ingrid Kaiser,

Hallo Frau I. Kaiser,

Hallo Frau Kaiser,

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich danke Ihnen vielmals und herzlichst für Ihr Interesse an unserem Angebot.

Also wenn du eine Wort-Anzahl erfüllen musst, verwende:

Sehr geehrte Frau Ingrid Kaiser der Diakonie Augsburg,

ich danke Ihnen vielmals und herzlichst für Ihr Interesse an unserem Angebot.

LG


AskmasterPhisch 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 08:38

Ok, ich hab es nur öfters mal erlebt das man auch so angesprochen wird wenn man ermahnt wird, Lieber Herr Mustermann, ich sage es ihnen noch einmal zb klingt schon sehr scharf in der Anrede

MinusDrei651  19.10.2024, 10:12
@AskmasterPhisch

Achso.. das ist ein psychologischer Effekt man nennt den Namen weil man damit automatisch die Aufmerksamkeit des Gegenübers erzwingt :) so stellt man sicher, dass einem zugehört wird

Habe ich auch im Dialogmarketing gelernt - ausrastende Kunden spricht man einmal streng mit dem vollen Namen an - die sind sofort beruhigt und hören zu in 80% der Fälle

MinusDrei651  19.10.2024, 10:15
@MinusDrei651

deshalb schreibt sich ein guter Callcenter Mitarbeiter deinen Namen zu Beginn des Gesprächs auf damit er ihn mindestens 3x pro Gespräch nennen kann - das funktioniert aber auch andersherum ;) probiere es aus :)

Ohne Vorname solange du siezen tust außer es muss eine sehr strenge Mahnung sein

Solche Tricks ersetzen das schreien