Was bedeutet es wenn Leute auf den Holztisch klopfen? Woher kommt das?

3 Antworten

Das Klopfen dient als Gruß, gerichtet an alle Anwesenden am Tisch und man stellt sich damit quasi vor. Nicht genau geklärt ist, wo das Ritual seinen Ursprung hat, allerdings kann hier ein alter Aberglaube eine Rolle spielen. Denn durch das Klopfen auf Holz sollen böse Geister verscheucht werden.

Quelle : Wikipedia.

Woher ich das weiß:Recherche

Was meinst du damit? In der Kneipe? Da ist es eine Begrüßung oder Verabschiedung. Und manchmal ersetzt es das Beifallklatschen. Aber woher es kommt, weiß ich auch nicht.

wenn jemand etwas schlimmes sagt klopft man 3 mal auf Holz um das Böse zu vertreiben. man klopft auch 3 mal auf Holz wenn man Glückszahlen/engelszahlen sieht (111 222 333, 12:12, 21:21, etc...). Ich kenne es hauptsächlich aus russischen haushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claud18  06.06.2023, 20:34

Das dreimalige Klopfen kenne ich auch, aber da bedeutet es soviel wie: "Glück gehabt, hoffentlich bleibt es dabei".