Was bedeutet es wenn Katzen sich am benutzen vom Handy mit dem Kopf reiben?

3 Antworten

Hallo hello67,

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ oder auch das sogenannte Köpfeln, dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Menschen oder mit Gegenständen, wie in deinem Fall dein Handy, vermischt.

Ebenso bedeutet das Köpfeln unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ !

So auch, wenn befreundete Katzen sich Köpfeln. Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch,

Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Übrigens, das Köpfeln ist auch eine Anforderung, das die Katze gestreichelt werden möchte oder gekrault werden möchte und damit auch ihren Geruch abgibt. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis.

Alles Gute

LG

Katzen haben Duftdrüsen am Kopf, mit denen sie Gegenstände markieren. Die Katze bemerkt, dass das Handy für Dich ein wichtiger Gegenstand ist, also "beschlagnahmt" sie ihn. Katzen wollen Aufmerksamkeit. Liest Du ein Buch, setzen sie sich drauf. Sitzt Du gern auf einem bestimmten Platz, wird die Katze auch oft dort sitzen.

"Begrüßt" Dich die Katze, indem sie ihren Kopf an Deinem Bein reibt - eine Geste, die uns Menschen aus unserer Sicht sehr vertraut erscheint - ist das übrigens dasselbe Verhalten.

es bedeutet "das Handy gehört jetzt mir" und "beachte mich"

hello67
Beitragsersteller

Aber wenn die das am Kopf machen dann ist es ein begrüssungszeichen? Und ein liebes Beweis?