Was bedeutet es, wenn eine Katze die Ohren nach hinten anlegt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsicher, Angst genervt kommt immer etwas auf Situation an aber grundlegend in Ruhe lassen meist streicheln tragen bleiben lassen.

meiner macht das bei NEIN da egal wann das kommt ihm das nicht passt und mit zurücklegen seiner Ohren zeigt er seinen Unmut deutlich

das zurücklegen kann in Kombi von fauchen oder aufgestellten Haaren kommen wo manche auch sehr Aggro werden können

katze die dir nicht wehtuen will aber zeigen will das nicht gefällt legt nur Ohren ohne fauchen an

weit aufgerissene Augen + Ohren zurückgelegt meist bewegungslos ist Angst oder erschrocken

bedeutung ist 90% immer gleich, je nach Situation ist hald fauch Auge mit dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sft46
Beitragsersteller
weit aufgerissene Augen + Ohren zurückgelegt meist bewegungslos ist Angst oder erschrocken

Das war's. Aber danke

Guten Samstag,

in der Katzenwelt & Sprache heißt es das man seine Ruhe haben möchte und daher die Katze erstmal in Ruhe lassen sollte.

Oft in Kombination mit fauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du besser den Rückwärtsgang einlegen und die Katze in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedeutet das sie ängstlich und/oder aggressiv ist. Wenn das der Fall ist ist das Fell auch häufig gesträubt und der Schwanz eingezogen oder aufgestellt. Oder du wolltest sie am Kopf streicheln und sie mag es halt einfach nicht an den Ohren berührt zu werden und hat sie deshalb eingezogen. So wie meine Katze.

L.G.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hat sie Angst, fühlt sich bedroht bzw. kampfbereit. Das macht sie z. B. wenn eine fremde Katze in ihren Bereich eindringt und ein Kampf droht.