Können Katzen uns Menschen erkennen und unsere Gesten verstehen?

3 Antworten

Imo: jein. :)

Ich denke, Katzen (Hunde, etc.) _denken_ nicht darüber _nach_, warum wir so anders aussehen, wie sie. Aber sie wissen intuitiv - und durch das Zusammenleben mit uns - wie wir funktionieren. Genau, wie umgekehrt.

Sie wissen, dass wir uns von A nach B bewegen, indem wir laufen. Sie laufen ja auch. Das das etwas anders funktioniert, ist ihnen klar, aber nichts, über was sie groß nachdenken.

Sie wissen, dass unsere Hände cool sind. Hände bedeutet spielen, Leckerlis, Streicheln, etc. Das ist alles, was darüber wichtig zu wissen ist.

Sie wissen, dass wir auch mit unseren Augen gucken und sie sehen können - oder wir sie z.B. eben nicht sehen, wenn wir woanders hinschauen. Sie wissen, wo unser Kopf ist - denn "Köpfchen geben" (mit dem Kopf an einem reiben) machen sie am liebsten mit unserem Kopf - so, "wie sich das gehört".

Sie wissen auch, dass küssen Zuneigung bedeutet. Ok, sie machen es anders und schlecken dich ab, aber das Prinzip ist für sie wohl ähnlich genug.

Vieles davon wissen halt intuitiv (genetisch), anderes lernen sie so nebenbei (Küssen - wenn eine Katze das nicht kennt, kann sie das vielleicht nicht direkt einordnen).

So genau weiß ich das auch nicht, aber sie fühlen sich sehr wohl, wenn sie auf manschen Arm genommen werden, weil sie dann zu schnurren beginnen.

Nein, können sie nicht. Katzen halten uns für Katzen (erkennen im Sinne, dass sie wissen, wer wir sind schon) und unsere Gesten können sie nicht verstehen. Das können ausschließlich Hunde. Vor allem so was wie Zeigegesten. Wobei das auch erlerntes Verhalten ist. Manche Gesten bzw. die Körpersprache zu lesen ist angeboren und beherrschen schon Welpen. Aber einem Fingerzeig zu folgen kann ein ehemaliger Straßenhund, der auch auf der Straße geboren wurde und nicht "nur" ausgesetzt wurde z.B. auch nicht. Mein Hund vom Züchter ist etwas über ein Jahr alt und hat die Sache mit den Zeigegesten immer noch nicht wirklich gerafft. Er schaut auf den Finger und nicht dahin, wo ich hinzeige. ^^

VanLorry  11.08.2024, 02:02

Hunde wurden vom Menschen so gezüchtet, dass es das größte für sie ist, wenn sie uns "gefallen" (vom Verhalten her). Ihre, hm, "emotionale Intelligenz"(?) ist wohl auch stärker ausgebildet, als bei Katzen - einfach weil Katzen nicht so zielgerichtet gezüchtet wurden. Hunde können uns daher teilweise besser "lesen", als manch Mitmensch... :)

Aber auch Katzen können das ein gutes Stück weit. Wenn es einem mal schlecht geht, kommt die Katze oft auch, nur um zu kuscheln und da zu sein ("trösten"). Sie erkennen durchaus den Unterschied zwischen einem zufriedenen, wütenden oder traurigen Herrchen, imo.