Katzen essen und trinken nicht mehr?

Hallo nochmal! alle 3 essen jetzt normal, an alle die mir Vorwürfe gemacht haben weil ich eine Baby Katze zu meinen Senioren geholt habe, ich habe sie geholt weil meine Lily einen Spielpartner wollte, und mittlerweile verstehen sich alle super, stress gabs zwischen den 3 nie, sie spielen und kuscheln. Die appetitlosigkeit lag an der wärme, trotzdem danke

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 12:58

Wie alt sind die älteren Katzen? Kommen diese aus dem Tierheim?

tbhurmo
Beitragsersteller

9 & 10, das sind mutter und tochter, wir haben sie von einer familie, diese familie hatte die beiden von einer zuchtauflösung

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 13:00

Sind die beiden alten Katzen das ehemalige Zuchtweibchen, jetzt kastriert?

tbhurmo
Beitragsersteller

jup

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

bei dir leben zwei ehemalige Zucht-Katzen 10 Jahre und 9 Jahre, die sehr wahrscheinlich ihr gesamtes Leben mit Katzenjunges bekommen verbracht haben. Beide sind kastriert.

In Menschenjahren sind deine Katzen:

  • die 10 jährige Katze ist in Menschenjahren 65 Jahre alt.
  • die 9 jährige Katze ist in Menschenjahren 60 Jahre alt.
  • das 2 Monate alte Katzenjunges ist in Menschenjahren 2 Jahre alt.

Bild zum Beitrag

Die "alten Damen" könnten der Erlebnisse und ihrer herausfordernden Vergangenheit wegen etwas traumatisiert sein und das Katzenjunges triggert die eventuell schlechten Erfahrungen. Anders kann ich mir die komplette Futterverweigerung der 2 alten Katzen nicht erklären.

Das Katzenjunges ist neu und somit ist Futterverweigerung in einer neuen Umgebung erst einmal nichts Überraschendes.

Das Katzenjunges ist deutlich zu jung für eine Vermittlung. Man vermittelt 1.erst ab der 12 Lebenswoche und 2.immer als Pärchen. Somit kommt hier Überforderung und Einsamkeit hinzu.

Vom Alter passen die beiden "Omis" mit dem 2 jährigen Baby nicht zusammen. Es sind genau genommen Einzeltiere.

Mein Vorschlag:
Hole entweder ein 2. Katzenjunges hinzu, oder gib es in eine Familie wo bereits ein gleichaltriges Katzenjunges wohnt.

Sollte weder hinzuholen noch Abgabe in Frage kommen, dann musst du vorsichtig vergesellschaften und das Katzenjunges zwingend von den alten Katzen separieren. Solange, bis alle wieder verlässlich fressen und trinken.

Bitte zu einer sanften Vergesellschaftung detailliert im Internet einlesen und/oder auch hier in Gutefrage recherchieren. Es gibt hier en masse an Fragestellungen und hilfreichen Antworten zu diesem Thema.

Abschließend:
Sollten die alten Katzen nicht spätestens morgen wieder fressen und trinken, dann bitte unbedingt einen Tierarzt konsultieren. Es gibt eine Menge an medizinischen Möglichkeiten den Appetit anzuregen und den Stress zu mindern.

Deinen Katzen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Ernährung, Tierhaltung, Futter)

tbhurmo
Beitragsersteller

Vielen dank!!!

DaLiLeoMishu  25.06.2024, 12:43
@tbhurmo

Hallo Du, ich freue mich wirklich sehr, dass du mir den gelben Stern gibst. Vielen lieben Dank dafür! :-) Deinen Katzen alles erdenklich Gute, DaLi

Warum sollten Deine alten Katzen glücklich sein, wenn bei ihnen eine Babykatze abgeliefert wird. Deine Großeltern wären auch nicht begeistert, wenn man ihnen einfach ein Baby aufs Auge drückt, ohne zu fragen. Sie machen Hungerstreik.

Erstmal die Frage warum man sich eine 8 Wochen alte Katze holt? Das ist viiiiel zu früh

Katzen sind sehr sensible. Es kann sein, dass sie aktuell sehr verwirrt sind und versuchen mit der neuen Situation klar zu kommen. Oder sie zicken rum (was wahrscheinlicher ist) denn somit zeigen sie dir, dass sie es trotzdem nicht wollen, dass hier jetzt eine neue Katze dabei ist.
Versuch mal Leckerlis zu geben und mit den älteren zu spielen. Also mehr Aufmerksamkeit auf die älteren Katzen, damit sie nicht eifersüchtig werden:-)
Beobachte mal weiter, wie lange es dauert, kann sich wirklich auf 2-3 Tage hinziehen.

Bist du dir sicher das die beiden mit der Veränderung klar kommen? Hört sich jedenfalls nicht so an wenn sie nix mehr essen. Da passt was nicht.

Bitte Futterschüssel weit genug wegstellen von den anderen. Jeder braucht seine Ruhe, vorallem beim Essen. Die sind gestresst wegen der neuen Katze