Was bedeutet es, wenn der Wirkungsgrad eines Autos 30% beträgt?

6 Antworten

Es bedeutet, dass nur 30% der aufgewendeten Energie als Nutzen zur Fortbewegung entstehen. Die restlichen 70% bleiben sozusagen "auf der Strecke" - verpuffen u.a. durch Reibung. Wäre der Wirkungsgrad 100% so hätte man ein Perpetuum Mobile. Dieses ist aufgrund der Zeitbewegung allerdings unmöglich. Man wird allerhöchstens mal 99,999999 % Wirkungsgrad in der Zukunft theoretisch erreichen können...

Auch das vielgelobte Fahrrad besitzt ebenfalls nur 25 - 35% Wirkungsgrad. Allerdings bietet das Fahrrad gegenüber dem Auto einen anderen ganz besonderen Vorteil:

"Viel besser schneidet das Fahrrad indes hinsichtlich der Gewichtsverteilung ab. Während bei einem Auto mehr als eine Tonne Stahl beschleunigt und abgebremst werden müssen, um im besten Fall vier Passagiere zu befördern, ist das Verhältnis beim Fahrrad genau umgekehrt. Ein 80 Kilogramm schwerer Radfahrer muss neben seinem eigenen Gewicht nur um die 15 Kilogramm Rad befördern. Selbst mit Anhänger und Bierkasten wird das Gefährt kaum schwerer als sein Lenker."

(-->http://www.spektrum.de/quiz/ist-der-wirkungsgrad-des-autos-im-vergleich-zu-dem-des-fahrrads/583366)

Gibt das Verhältnis zwischen abgegebenen Bewegungsenergie und zugeführter Leistung (Kraftstoff) an. Bei Benzinmotoren beträgt der W. 25 – 30% (Direkteinspritzer bis 35%), bei Dieselmotoren 35 – 40% (Direkteinspritzer bis 45%).

Die Verbrennungsenthalpie des Kraftstoffs lässt sich in einem Otto-Motor leider nur zu einem geringen Teil in nutzbare mechanische Energie umwandeln. Etwa 36% der Energie verschwinden gleich durch den Auspuff, weitere etwa 33% gehen als Motorhitze durch die Zylinderwände verloren. Der Wirkungsgrad eines Otto-Motors wird angegeben zu: η = 0.10 … 0.37. Dabei gilt der hohe Wert bei Voll-Last, bei der auch ungefähr das maximale Drehmoment erreicht wird. In einem auf ebener Strecke mit etwa 100 km/h dahinfahrenden Auto arbeitet der Otto-Motor hingegen unter Teil-Last, der Wirkungsgrad beträgt nur etwa 0.10. Quelle: fu-berlin.de

Praktische Hinweise findet man z.B. im Artikel Wikipedia: Energiesparende Fahrweise. Besonders hervorzuheben ist der Tipp, in einem möglichst hohen Gang bei niedriger Drehzahl (1500 – 2000 U/min) zu fahren und ggf. die Schubabschaltung (Motorbremse) zu nutzen.

bedeutet als Erstes, das 70% investierter Ingenieurskunst und Energie-Input durch verbrennen des Kraftstoff verloren gehen, also nicht zur gewollten Wirkung führen = nämlich, dass das Auto sich vorwärts bewegt.

mal ganz einfach beschrieben:

von der energie, die im sprit steckt, wird 30% zum fahren benutzt, der rest geht in form von wärme verloren.

annokrat

Es werden nur 30% der gesamten Motorleistung für den Antrieb umgesetzt.. Der Rest geht in Wärme etc.