Wirkungsgrad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du hast linke hand genau halb so stark wie die rechte. Der Elektormotor ist an ein hangangetriebenes Generator angeschlossen, wird also eingespeist.

Wenn Generator 100% Wirkungsgrad hat und Motor 50% und du mit rechter Hand Generator antreibst. Könntest du mit linken Hand den Motor gerade noch still halten. Wenn am Motor genau so eine Kurbel wie an Generator zum Halten befestigt wird.

Die eingegebene Energie in Form von elektrischem Strom wird zu "so und soviel" Prozent in mechanische Energie/Arbeit umgewandelt. Und das bei Elektomotoren nahezu ohne Verluste. Ein realer Wirkungsgrad von 92% ist keine Seltenheit. Bedeutet 8% der Energie geht verloren. Meist in Form von Reibung/Wärme.

Diese wird durch moderne Systeme hingegen stellenweise genutzt, um den Akku zu wärmen. Oder um den Innenraum zu erhitzen.

Es gibt natürlich einige Verlustquellen. Ladegeräte(4-6% Verlust), Verluste durch innere Reibung im Akku(weniger als 1%), Verluste beim großflächigen Stromtransport übers Stromnetz(4-5% Verlust).

Der wichtigste Faktor bleibt wohl überhaupt erst die Erzeugung der elektrischen Energie. Dort finden die größten "Verluste" statt.

Und trotzallem ist das Elektoauto in der Energiebilanz effizienter als der Verbrenner.

Weshalb er auch günstiger in der Fortbewegung ist. LG

Die Verluste beim Laden der Akkus, bei Fahrten usw möglichst gering halten
Elektromotoren mit Frequenzumrichter haben zwar hohen Wirkungsgrad aber höhere Verluste entstehen schon beim Laden der Akkus und wenn sie dann bei Fahrt Strom liefern sollen

so allgemein gar nichts. Es gibt einen Wirkungskrad beim Laden, hängt dann auch vom Ladeverfahren und der Stromstärke ab. Und dann einen Wirkungsgrad im Antriebsstrang. Und schließlich die Effizienz der Heizung.

Und schließlich die Fahrwiderstände wie z.B. den Luft- oder Rollwiderstand. Die nichts mit Wirkungsgrad zu tun haben, jedoch ebenfalls stark den Energiebedarf pro km beeinflussen.

Dass die Energie an Bord bestmöchlichst ohne Verluste umgesetzt wird

Jedoch bis jetzt niemand einen gebrauchten elektrischen kaufen will, wegen ausgelutschter Batterien