Gute Transformatoren haben heute einen Wirkungsgrad von 98% bis 99%. Was bedeutet diese Angabe?

7 Antworten

es ist einfach.

also von den 100 Prozent die der Transformator bekommt kann er nur 99 Prozent davon in elektrische Energie umwandeln der rest geht in form von wärme Energie an die Umwelt.

Wirkungsgrad = das, was rauskommt / das, was man reinsteckt.

Bei 100% kommt hinten genau so viel raus, wie man vorne reinsteckt.

Bei 99% kommen 99% der Leistung, die man in die Primärspule steckt, bei der Sekundärspule wieder raus. Das restliche 1% ist die sogenannte Verlustleistung, die als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.

Wirkungsgrad = Differenz zwischen aufgenommener und abgegebener Leistung. In diesem Fall beträgt die Differenz 1 bzw 2%. Die wird in Wärme umgewandelt.

Der Wirkungsgrad ist wie viel der zugeführten Energie in genutzte Energie umgewandelt wird. 99% sind extrem viel. Alte Lampen haben grade mal einen Wirkungsgrad von 5%.

Das bedeutet vor allem, daß sie nicht allzuviel Wärme erzeugen und die Kühlung viel einfacher ist als die eines Motors oder eines Kraftwerks mit der gleichen Leistung.