Was bedeutet die Angaben, dass eine Glühlampe einen Wirkungsgrad von 5% hat?

7 Antworten

5% der verbrauchten Energie gehen in den gewünschten Effekt-Licht.

Die Restliche Energie geht an Wärme drauf.

Deswegen ist ja die Glühlampe so ineffizient.

hapezi  07.05.2017, 13:53

Stimmt alles, keine Frage! Aber die Formulieren "...für den gewünschten Effekt..." bringt mich auf eine komische Überlegung:

Eine Glühlampe in einer Lava-Lampe müsste demnach (unter Betrachtung des Gesamtsystems) einen höheren Wirkungsgrad haben. Hier werden die ja sonst als Verluste zu wertenden 95% Wärmeenergie ja auch noch genutzt. Also wäre hier eigentlich nur der Wärmeanteil, der nicht zur Erwärmung des Wachs und des Wassers in der Lampe genutzt wird - weil  z.b.dieser die Lampenfassung und das Gehäuse erwärmt - ein Verlust. Der Wirkungsgrad könnte also bei gut 70% oder mehr liegen...

Die Glühlampe wird dadurch nicht besser, nur der Betrachtungsrahmen von zugeführter und genutzter Energie verschiebt sich etwas.

...war nur 'ne Idee...

Nach dem Wienschen Verschiebungsgesetz liegt das Strahlungsmaximum eines glühenden Drahtes (1200K habe ich mal angenommen) genau mitten im infraroten Bereich. Das heißt, fast alles an Energie wird in Form von Strahlung abgegeben, die sich auf unserer Haut nur durch Wärmeentwicklung bemerkbar macht, aber nicht im sichtbaren Bereich des menschlichen Auges liegt, 5% sind dann halt nur sichtbares Licht (von der Energie her betrachtet).

Genau wie bei allen anderen Geräten auch: 5% der reingesteckten Energie kommen als die Energie, die man nutzen will, heraus.

5% der Energie wird als Licht abgegeben und die restlichen 95% werden als Hitze abgegeben.

was besagt eigentlich der Begriff "Wirkungsgrad"

GerhardKapper  06.05.2017, 18:28

Das ist der Grad der Wirkung. Wie viel Energie für deine Erwünschte Wirkung aufgewandt wird, und wie viel für andere,unerwünschte wirkungen benötigt werden.

sagitarius01  06.05.2017, 21:18
@GerhardKapper

schick das dem @Torgewalt

da  er mit einfachsten deutschen Begrifflichkeiten Probleme hat