Was bedeutet es wenn da steht, Spurstange starkes Spiel? Was kann da passieren?

6 Antworten

wen du glück hast trift es nur dich wen das Teil versagt und kommst je nach dem mit lichten Verletzungen davon wen das Auto unkontrollierbar wird

wen du Pech hast rast du in einen Bus voller Kinder der sich dan Überschlägt und alle Insassen dabei tötet und du erliegst später im Krankenhaus deinen schweren und qualvollen Verletzungen

das kann alles passieren wen sich die Spurstange wären der Fahrt verabschiedet

zuviel Spiel in der Lenkung; ausgeschlagen und sollte ersetzt werden. Auto fährt nicht genau geradeaus

Carlo124
Beitragsersteller

Stimmt

Ich meine unser auto fährt ja gerade aus. Das zieht nicht nach Links oder rechts

Carlo124
Beitragsersteller

Ok und was ist da genau dann kaputt an der Spurstange ? Ist die locker oder was ?

peterobm  16.08.2014, 21:19
@Carlo124

fährt es nicht gerade, aber unser Auto fährt geradeaus ohne das es irgendwie nach rechts zieht.

Widerspruch insich

Carlo124
Beitragsersteller

Das Problem ist, wir waren heute in der Werkstatt und die haben gesagt, dass da ein starkes Spiel ist und wie du schon gesagt hast fährt es nicht gerade, aber unser Auto fährt geradeaus ohne das es irgendwie nach rechts zieht.

peterobm  16.08.2014, 21:15
@Carlo124

Dann wird es nicht so dramatisch sein und die wollen nur Geld machen, es kann auch nach links ziehen. Kann auch sein, dass da nur die Stellung des Reifens betroffen ist und eine Fehlstellung hat.

Spurstangen sind Bewegliche verbundungselemente zwischen der Lenkung und dem Rad bzw dem achsschenkel an denm das Rad befestigt ist. diese bestehen neben der befestigung aus einer Stahllkugel die in einer kunststoffpfanne befestigt bezw eingepresst ist.

Durch alterung und aushärtung des Gummis ( Staubschutzkape ) dringt feuchtigkeit in das Gelenk ein und führt dazu das sich auf der kugel rost bildet. dieser rost wird sich nun in der kunstoffkugelpfanne wie schmiergeklpapier verhalten und den Kunstoff abschleiffen was zum Geannten spiel führt.weil der Durchmesser der Kunstsoffpfanne immer gösser wird .

Dadurch kann und wird auch auf Dauer dazu führen das die kugel herausspringen kann und die verbindung zwischen Lenkung und Achse getrennt wird .Dann ist das Rad nicht mehr mit der lenkung verbunden und es wird fast zwingend zum Unfall führen..

So ein Spurstangengelenk kann zwischen 30 und 300 Euronen kosten je nach Fahrzeug und hersteller weil diese unterschiedliche Ausführungen haben die einzeln austauschbar sind oder den kauf einer kompletten Spurstange erfordern.

Es macht immer Sinn alles an der achse Paarweise zu erneuern also wenn rechts ausgeschlagen ist dann immer beide Seiten machen denn die sind dann meist auch schon vorgeschädigt . Der Mehraufwand rechtfertigt das auch weil anschließend eh vermessen werden muß und dann einmal vermessen eingespart werden kann.

Je nach Hersteller sollte das jedoch vom Fachmann geprüft und ausgeführt werden den manche haben auch auf der lenkungsseite ( bei Zahnstangenlenkung ) ein Gelenk das leider noch zu selten als Verschleißsteil erkannt wird.. und ebenfalls kaputt gehen kann mit dem gleichen Ergebniss Verlust der Verbindung der Lenkung mit dem Rad...

Starkes spiel ist relativ aber fahren würde ich damit nicht mehr , bei Unfall ist das schon oft als grob fahrlässig auch schon als Vorsätz gewertet worden.. also lass die karre stehen und instandsetzen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Spurstange ist ein Verschleißteil, wie Stoßdämpfer, Bremsscheiben usw. die durch viele Km und zum Teil durch schlechte Straßen frühzeitig verschleißen können, es ist ratsam diese Teile sobald wie möglich wenn man weis wies geht zu ersetzen oder ersetzen zu lassen.

L. G. Aral59

Dann ist, umgangssprachlich gesagt, die Lenkung kaputt. Mit so einer Diagnose sollte dein Auto keinen neuen TÜV bekommen. Die Spurstange bzw. der Spurstangenkopf muß gewechselt werden. Und danach eine Achsvermessung.