Opel Karl erste Inspektion?
Servus Leute,
ich hab bei meinem Opel Karl heute die erste Inspektion.
km bin ich knapp 7800 drauf gefahren. Das Auto ist jedoch noch nicht mal 1 Jahr alt (9 Monate), hab jedoch einen Brief von meinem Autohaus bekommen das im August - September die Inspektion fällig sei.
Mir wurde nun eine Rechnung in Höhe von 315€ gestellt. (nach abziehen der Arbeitszeit, da ich einen Gutschein habe der diese von der Rechnungssumme abzieht)
Kenn mich wirklich kaum mit Autos aus und wollte frage ob das normal ist das man nach so einer kurzen Zeit solch eine hohe Rechnung bekommt.
Vielen Dank im Vorraus :-)
UPDATE
2 Antworten
Dein Autohaus rechnet beim Verkauf nicht nur mit dem bezahlten Verkaufspreis, sondern auch mit einem Strom von mindestens jährlichen Zahlungen.
Und diese Inspektion ist zu teuer - was wurde denn da gemacht? Die üblichen Kleinigkeiten wie Innenraumfilter, Öl etc. sollten bei so einem kleinen Fahrzeug nicht wesentlich mehr als 100 Euro ausmachen. Größere Dinge sollten jetzt noch nicht anfallen.
Auch wenn es da andere Meinungen gibt: Für derartige Routineaktionen sind Werkstattketten wie ATU deutlich billiger und ausreichend; man darf sich halt nicht Zusatzleistungen aufschwatzen lassen. Die Herstellergarantie (die bei Opel wohl nur 2 Jahre lang läuft) geht davon nicht verloren.
Ich nehme an da wurde sauteures Markenöl reingefüllt. Das Klimadesinfektionszeug wahrscheinlich auch sinnlos überteuert, das war vermutlich eh nur ein Spray, das man im Baumarkt für 10 Euro bekommt.
So wirds wahrscheinlich sein.. Das war das letzte mal das ich bei meinem "Autohändler meines vertrauens" war.. echt schade. Danke dir für die hilfe!
Ohne Arbeitszeit ist das ziemlich teuer.
Hallo, danke schonmal; ich hab 2 Bilder hochgeladen von den Sachen die gemacht wurden.