Was bedeuet Lenkung vereißen?

5 Antworten

Zum Beispiel vor Schreck zu stark lenken als für die Situation angemessen. Dann geht es in die falsche Richtung.

Durch Aqua Planing z.b
Deswegen beim Auqaplaning nie wild umher lenken.
Denn sobald du wieder Grip bekommst zieht es dein auto in die richtung wie deine lenkung ist und das kann dramatische folgen habn.

Hallo mayerjuu

Stell dir vor du fährst durch eine Waldschneise und plötzlich springt ein Tier auf die Straße. Durch diesen Schreck könntest du falsch reagieren und das Lenkrad verreißen. Die Folge könnte sein dass du an einem Baum landest.

Gruß HobbyTfz

"Die Lenkung verreissen" ist eine schnelle und heftige, aber unkontrollierte Lenkbewegung, die einer falschen Reflexhandlung entspringt.

Dies passiert regelmässig bei unvorhergesehenen und plötzlich auftauchenden Hindernissen.

Bei sehr schnellen Lenkbewegungen und starken Lenkbewegungen besteht die große Gefahr, dass der Lenkeinschlag zu groß gewählt wird und zum Anderen, dass sich das Auto aufschaukelt und ins Schleudern gerät.

Anfällig sind vor allem ungeübte Fahrer mit weniger Fahrpraxis. Hier sind die Reflexe noch nicht so gut geschult.

wenn du zb bei schneller fahrt eine heftige lenkbewegung machst "verreist" du die lenkung. dabei kannst du ins schleudern geraten