Was bedeutet es "Ultrarechts" zu sein?

6 Antworten

ich habe mal ein Plakat gesehen

da Stand Ultras drauf und

eine Abbildung von Alex aus dem Film UHRWERK ORANGE war da drauf

in dem Fim machen sie ja die ultra brutale Gewalt

haben die Toten Hosen ja schon besungen

ich weiss nicht ob das damit vielleicht zusammenhängt

"Ultra" bedeutet eigentlich "mehr geht nicht".

Beim Fußball sind die sogenannten "Ultras" die fanatischsten Fans von allen.

Wenn man also konstatiert, dass die Nazis rechtsradikal waren dann bedeutet "Ultrarechts" durchaus, dass man ein Nazi ist. Eventuell sogar noch rechter als die Nazis, sofern das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

zetra  11.07.2024, 16:28

Es gibt noch ein Rechtsaußen

vanOoijen  11.07.2024, 17:03
@zetra

Joa, aber sind die Libertären in den USA rechts? Ist Milei in Argentinien rechts?

Beziehungsweise rechter als Nazis?

Oder anders rechts?

Der dritte Weg ist beispielsweise klassisch: Völkisch rassistisch ohne dabei unsozial gegen die eigene Volksgruppe zu sein.

Milei und AfD sind hingegen wirtschaftspolitisch sozialdarwinistisch. Das waren die Nazis wiederum nicht.

Deshalb fällt mir heutzutage eine Einordnung schwer. Zu Zeiten Hitlers gab es halt keinen Neoliberalismus. Die AfD verknüpft hingegen völkisches Denken mit Marktradikalismus. Das ist neu.

Und ich weiß wirklich nicht ob das noch rechter ist als die NSDAP, oder weniger rechts.

zetra  11.07.2024, 17:10
@vanOoijen

Und beim Fußball, das muss noch genannt werden.

vanOoijen  11.07.2024, 17:13
@zetra

Den Vergleich mit den Ultras beim Fußball ziehe ich ja schon on meiner Antwort.

zetra  11.07.2024, 17:15
@vanOoijen

Da wird ja auch mit Links und Rechts geschossen, somit ist daran nichts Verwerfliches.

Das muß es nicht zwangsläufig bedeuten, das kann alles sein vom Nationalsozialismus über Monarchismus bis hin zum Pangeranismus.

AfD, mehr rechts geht nicht.

Alter774
Beitragsersteller

Häh was hat die AFD jetzt mir ultrarechts zu tun. Wähle die selber und bin alles andere als rechts. Rechts ist dritter Weg, die Heimat usw

Ultra rechts heißt vermutlich rechter als die AFD was heißt das der Type vermutlich Ansichten hat die grenzwertig sind bzw schon übertrieben.

Aber ich empfehle ihn zu fragen was genau er sich darunter vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung