Was bedeutet es, spirituell erwacht zu sein?

Hagar470  26.10.2021, 15:10

Deine Frage kann ich so nicht beantworten. Was genau meinst du mit "spirituell erwacht"? Oder aus welchem Zusammenhang stammt diese Formulieru g??

Whoopy89
Beitragsersteller

Man hört das oft in der spirituellen Szene, dass nur auserwählte erwachen und die meisten Menschen sozusagen noch schlafen. Was ist damit gemeint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich laufen wir Menschen mit unbewussten Programmen durch die Welt. Letztendlich ist unser Gehirn genau so aufgebaut. Mit einem Programm Leben heißt eigentlich nur, dass man die Neuronen-Struktur benutzt, die man im Laufe des Lebens aufgebaut hat und dass man sich damit identifiziert. Es sind Quasi Gewohnheiten, Belohnungssystem, Konditionierungen und Überzeugungen.

Ein spirituell Erwachter ist in der Lage das Ganze nach belieben zu ändern. Es ist irgendwo eine Persönlichkeitsentwicklung.

Man kann seine unbewussten Programme, Glaubenssätze dann identifizieren und wird fähig sie aufzulösen. Das führt dazu, das man bewusster und freier wird.

Erstmal muss man Herr seiner Gedanken werden und einen Gedankenstrom bewusst lenken können. Dann Emotionen bewusst lenken. Zuletzt wirst du Handlungen willentlich ausführen können, ohne dass dich irgendwas blockiert.

Die Beschäftigung mit Esotherik ist letztendlich Psychotherapie.

Alles was dich nicht dazu bringt besser handeln zu können, ist höchstwahrscheinlich New-Age-Blödsinn oder so.

Gar nichts. Das spirituelle Erwachen, die Erleuchtung, bewirkt nichts. Alles, was man ist, ist man auch vorher gewesen. Das erste, was ein Erleuchteter macht, ist es sich einen Tee zu kochen, wenn er Durst hat. das kann man auch jedem Nicht-Erleuchteten ans Herz legen.

Erwachte sind Gottsucher. Aber Gott als bewusstes Sein und sich selbst bewusst sein. Und nicht ein alter Mann.

Erwachte ahnen schon, dass es über dem Weltlichen auch das Geistige gibt. Das uns Gutes gibt, wenn wir dran angeschlossen sind.

Sie streben die Erleuchtung: Heilen und Fülle an.

Sie haben aber noch Probleme das Ego klein zu halten u ins Nirvana zu kommen.

Tagtraum leben die EgoUnbewussten, Exoteriker, von allen/allem getrennt.

Es wird wahrscheinlich bedeuten, dass der Erwachte sich den Schlafenden gegenüber als überlegen fühlt. Wobei es beim Fühlen bleibt, es handelt sich nach meinen Erfahrungen um inhaltslose und blumige Worthülsen, die nichts, aber auch gar nichts aussagen.

Oder anders: "Ich bin aber ganz doll viel besser als du!".

Ok. Mit dieser Ergänzung deiner Frage kann ich etwas anfangen. mjutu liegt da schon ganz richtig mit seiner Antwort. Spirituelle Erleuchtung nur für Auserwählte gehört klar in den Bereich der Scharlatanerie und Esoterik. Und genau DAS bereitet uns bei unserer Arbeit sehr Probleme, weil wir durch Unkenntnis mit denen in einen Topf geworfen werden. Schamanische Praktiken beruhen auf über 6000 Jahre alten Erfahrungen in Naturheilkunde - heute Homöopathie, Akupunktur, Entspannungsmassagen, SPA Behandlungen genannt- und intensiven geistigen Trainings. Letzteres ist etwas zu kompliziert, um es hier genauer zu erklären. Ich versuch's mal etwas sehr vereinfacht abgekürzt. Durch bestimmte Entspannungs- und Atemübungen (Yoga ähnlich) versetzt sich der Schamane in eine Art geistige Erweiterung, die ihn befähigt, mit den existierenden Kräften innerhalb der Natur in Kontakt zu treten. Googel mal ein wenig nach zu den Suchbegriffen Alpha- und Beta Gehirnwellen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls du noch mehr wissen willst stehe ich dir gern auf meiner Profilseite zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung