Was bedeutet es „einer Versuchung ausgesetzt“ zu sein?

4 Antworten

Eine Versuchung ist eine extrem attraktive, verlockende Gelegenheit, die man gerne nutzen würde, gäbe es da nicht gute Gründe, darauf zu verzichten (Moral, Ethik, Gesetze).

earnest  26.03.2022, 10:59

Und oft erliegt man der Versuchung gern.

;-)

Beispiel:

DU willst abnehmen und komplett auf Süßigkeiten verzichten.

Du besuchst Bekannte und vor dir steht eine große Schüssel mit allerlei Süßkram zur freien Bedienung für Familie und Gäste.

DU bist dann einer Versuchung ausgesetzt...nämlich zuzugreifen und Süßes zu naschen.

Eine Versuchung ist in der Regel eine Verführung. Die Verführung/Versuchung wirkt als Beeinflussung des eigenen Willens: man ist ihr ausgesetzt.

Man sieht etwas, was man gerne hätte, - weiß aber, daß es nicht gut für einen selbst wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung