Was bedeutet das deutsche Wort "ausgesetzt"?

3 Antworten

Das Wort "ausgesetzt" ist eigentlich nur eine deutsche Übersetzung aus dem Lateinischen, von "exponere". Wenn du das direkte Wort aus dem Latein nimmst, das es auch im Deutschen gibt, hast du "exponiert".

Das gleiche Wort gibt es auch im Englischen (exposed) und im Französischen (exposé/e à qc).

Wird es damit klarer?

'aussetzen' = exponieren. Z.B. sich der UV-Strahlung aussetzen; = sich in das Sonnenlicht setzen, sich mit seiner Haut der UV-Strahlung exponieren.

, 'der Einwirkung preisgeben' - das ist gehobene Sprache; umgangssprachlich wird das nicht (mehr) verwendet; preisgeben = ungeschützt sich etwas ausliefern. -
Beispiel: Wer keine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor benutzt, gibt seine Haut den schädlichen UV-Strahlen preis. (/ überlässt seine Haut ungeschützt den UV-Strahlen).

fabian0001
Beitragsersteller

Preisgeben heißt ja auf etwas verzichten. Wie schaffen Sie den Zusamenhang mit ausliefern?

Tamtamy  04.09.2017, 21:12
@fabian0001

Ich zitiere mal  das "Deutsche Wörterbuch" von Wahrig:
"preisgeben: ausliefern, nicht mehr schützen, hingeben (Person, Sache); nicht bewahren, nicht für sich behalten (Geheimnis)."

Tamtamy  08.09.2017, 15:49

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

in Gefahr sein - ganz einfach

fabian0001
Beitragsersteller

Könntest du mir folgendes noch erklären?

 Laut Duden: [der Einwirkung von] jemandem oder etwas preisgeben Kann mir jmd. die Beschreibung einfacher formulieren, damit ich sie verstehe?

dandy100  04.09.2017, 18:23
@fabian0001

in Gefahr sein ist ja bereits die Vereinfachung von einer Gefahr ausgesetzt sein oder preisgegeben sein.

Noch einfacher kann man es nicht erklären.

Einer Situation ausgesetzt oder preisgegeben zu sein, bedeutet, keine Möglichkeit zu haben, auszuweichen - man ist hilflos ausgeliefert.

Preisgegeben oder ausgeliefert zu sein, sind einfach nur verschiedene Begriffe, um auszudrücken, dass man in einer Stuation ist gegen die man nichts machen kann.