vater unser richtig übersezt?

11 Antworten

vater unser richtig übersezt?

Ja, hier schon.

heist es führe uns in der versuchung

"Führe uns in der Versuchung" ist falsch übersetzt.

aber führt gott in versuchung

Nein.

Es handelt sich hierbei um ein Stilmittel der hebräischen Dichtung, dem antithetischen Parallelismus. Ein Beispiel:

Wenn die Fans des FC Bayern zum Trainer sagen "Führe uns nicht in den Abstieg, sondern zur Meisterschaft", dann geht niemand davon aus dass der Trainer die Mannschaft wirklich in den Abstieg führen wollen würde, sondern eben zur Meisterschaft. So funktioniert ein antithetischer Parallelismus, er bekräftigt den Wunsch noch einmal mehr.

Folgende Stelle hilft beim Verstandnis:

Matthäus 4:1 SCH2000

[1] Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde.

https://bible.com/bible/157/mat.4.1.SCH2000

Gott führte Jesus quais in die Versuchung durch den Teufel. Die Versuchung kam nicht vin Gott, aber er ließ es zu. Ebeso wie bei Hiob.

Wir dürfen also bitten, dass uns Versuchungen erspart bleiben. Dann tun wir das auch.

Das ist richtig übersetzt. Gott lässt sehr wohl Situationen zu, in denen wir versucht werden. Er schickt sie nicht aktiv, sondern lässt sie zu. Ein Glaube, der sich nicht in der Versuchung bewährt hat, ist nichts wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

5 Eigenschaften für die man morgens beten und Bibel lesen sollte:

  1. Dass nicht mehr DEIN Wille geschehe sondern der Gottes (eigener Tod wird anerkannt, man trägt sein Kreuz)
  2. Dass man sich anlehnt an Jesus - dieses Video ist kein Scherz sondern enthält das Evangelium: https://www.youtube.com/watch?v=pGSmfGIftYw - deutsche Untertitel möglich
  3. Liebe und Treue im eigenen Herzen vollständig einziehen lassen - man vertraut und liebt nicht ein bisschen sondern das gesamte Wesen, Herz, Seele und Verstand soll von Liebe und Treue gefüllt sein. Jesus war so voll Liebe, dass seine ERSTE Reaktion als Ihm die Nägel in die Hände geschlagen wurden und sein Kreuz aufgerichtet wurde, kein Groll war sondern Vergebung und Liebe "Vergib Ihnen Vater, denn sie wissen nicht, was sie tun."
  4. Führung und Leitung des Heiligen Geists jede Minute des Tages - keinesfalls möchte ich selbst entscheiden und keinesfalls möchte ich fleischlich leben. Ich möchte Dinge so sehen wie Gott selbst und Menschen sollen sich an mich wenden, die wirklich Hilfe brauchen.
  5. meine Gaben sollen mir bewusst werden und ich möchte in Situationen leben, wo ich sie voll ausleben kann in der Führung des Heiligen Geist
  6. Mut der die Welt überwindet und mir erlaubt für Gottes Sache um jeden Preis ein zu stehen - auch öffentlich, auch wenn es erstmal Nachteile für mich oder andere hätte - es ist quasi die Steigerung von 1., dass die eigene Angst überwunden wird (Jesus musste dafür vor Angst Blut schwitzen, danach kannte Er keine Angst mehr)
  7. Es muss uns bewusst werden, dass der Vater uns liebt, nur so können wir unseren Blick von uns selbst abwenden und in der Nächstenliebe enorm stark werden und im Glauben handeln. Da wir aber nicht wissen, dass der Vater uns liebt, sind wir Christen so schwach. Ja wir wissen es intellektuell und haben mal was erlebt in die Richtung, aber es sollte jede Millisekunde unseres Leben aktiviert sein. Es MUSS so sein, wie Wasser für einen Fisch. Dies ist die absolute Basis, denn ohne diese Liebe, die sichtbar gebetet werden muss, kannst Du Gott nicht nachfolgen, weil du immer auf deine Weise handeln wirst, obwohl du das nicht willst (Paulus)

Logischerweise gibt es genug Gebete auch noch für andere. Dazu empfehle ich das "Handbuch für die Ernte" von Monika Flach, dass sich nur an der Bibel orientiert

Superman - Video: ist euch aufgefallen, dass auch hier vor allem mit Bibelzitaten gearbeitet wurde. Kein Zufall

Wir können Freude im Leid haben und damit Versuchungen und Leid überwinden, obwohl wir eigentlich gerade Situationsbedingt leiden müssten.

https: //www.youtube.com/shorts/5M_Ja3YI5EU (unter 30 Sekunden Video, deutsche Untertitel möglich)

Nein, das ist schon richtig übersetzt.

Gott selbst kann niemanden verführen, das ist schon richtig. Aber er kann zulassen, dass wir verführt werden. Bei David war es beispielsweise so. Der Mann wurde hochmütig oder was auch immer und Gott hat da zugelassen, dass der Satan ihn zu einer Volkszählung verführt.

Auch Jesus wurde von dem Heiligen Geist in die Wüste geführt, wo er von dem Satan verführt wurde. Jesus hat aber, im Gegensatz zum ersten Mensch, diesen Versuchungen widerstanden und war uns ein super Vorbild, wie bei solchen Dingen zu handeln ist.

Es steht ja nicht und verführe uns nicht, sondern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Das tut Gott auch, wenn wir an ihm festhalten. Aber wenn die Leute partout nichts von ihm wissen und nur an dem Bösen festhalten wollen, dann lässt er Verführungen durchaus zu.

Deshalb hat Gott sie ihren schamlosen Begierden und unreinen Leidenschaften überlassen [...]

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Und ja ... Gott steht uns auch in der Versuchung bei, er hält uns an der Hand.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️