Was bedeutet es einen niedrigen EQ zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EQ, nach Oxford Languages:

Maß für die Fähigkeit eines Menschen, seine eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen und zu verstehen und mit ihnen der jeweiligen Situation angepasst umzugehen

Daher würde ich einfach sagen recht gefühlsblind. Das kann durchaus zu Problemen führen, aber ich persönlich würde auf so Testes dahingehend nicht viel geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Es bedeutet, dass deine Sozialkompetenz ausbaufähig ist. Wenn du Leidensdruck hast, würde ich dir die Unterstützung von einem Therapeuten empfehlen.

Das heißt nur das man nicht besonders schlau ist..... Was heißt EQ überhaupt?

Ob du ein schlechter oder gefühlskalter Mensch ist kann man nicht mit einem Test feststellen !

vosphele
Fragesteller

Der EQ ist die emotionale Intelligenz. Ich denke Sie haben es mit dem IQ verwechselt. Da habe ich eh einen ziemlich hohen (131).

Man ist halt ein grober Klotz. Ist weder schlimm noch verwerflich. Man muss nicht jede Befindlichkeit verstehen.

Du bist kein schlechter Mensch, nur gefühlskalt.

Was natürlich für die Mitmenschen nicht von Vorteil ist.