Was ist eigentlich so schlimm daran, gefühlskalt zu sein?
Gefühlskalte bzw. emotionslose Menschen kommen in der Regel nicht so gut an. Ich selbst war schon immer gefühlskalt und wurde deswegen schon oft kritisiert. Meine damaligen Freundinnen meinten, wie man denn so rational und emotionslos sein kann. Auch im Berufsleben wurde ich deswegen kritisiert.
Aber gefühlskalte Menschen können Dinge tun, die nützlich für die Gesellschaft sind. Kriminalpsychologen sollten z.B. nicht emotional werden, wenn sie mit Mördern arbeiten. Das schaffen nur wenige Menschen.
Ich selbst studiere Soziale Arbeit und weiß aber noch nicht, mit welchem Klientel ich arbeiten möchte.
6 Antworten
Du hast einfach noch nicht die richtige Freundin gefunden. Deine damaligen Freundinnen hatten eben eine Erwartungshaltung an dich, die du nicht erfüllen konntest. Es gibt einfach nur viele, die damit nichts anfangen können und du hast noch nicht die richtigen Menschen getroffen. Die meisten Menschen sind halt sehr emotional, da tut es schon weh, wenn da so ein kalter Klotz sitzt und vermeintlich nicht folgen kann, warum man sich gerade so aufregt. Dass du so bist gehört nun einmal zu deinem Charakter und ist nicht verwerflich.
Beim Klientel solltest du auf alle Fälle von dieser Charaktereigenschaft Gebrauch machen. Mit sensiblen Menschen solltest du lieber nicht arbeiten, also nicht mit psychisch kranken, das könnte in die Hose gehen.
Alles und jeder hat mit seinen Eigenschaften einen Wert und etwas spezifisches Beizutragen. Der eine ist warm und fürsorglich, für dies und das. Können aber vielleicht nicht rational und objektiv denken. Und du bist eben gefühlskalt, bist dafür rational, analytisch.. was auch immer.
Daran ist gar nichts schlimm. Es muss und kann einfach nicht immer Sympathie bestehen. Da emotionale Menschen oft nicht rational denken können, fehlt ihnen auch oft die Fähigkeit , rational zu verstehen wie das Verhalten des anderen funktioniert, welche Gründe es dafür haben mag. Also zu analysieren wer dieser Mensch wirklich ist. Mich interessiert eben u.B. sehr, warum dieser oder jene Mensch funktioniert wie er funktioniert, was ihn ausmacht und wie sein Leben wohl so gewesen sein mag.
Bin ich oft auch. Ist auch oft eine Schutzhülle. Wer mich wirklich kennt, kennt mich auch wirklich.
Man wird halt buchstäblich nicht warm mit gefühlskalten Menschen :)
gefühlskalt kann auch schnell zu rücksichtslos werden leider
Muss man auch nicht. Es geht nur darum, dass gefühlskalte Menschen auch wichtige Fähigkeiten haben können, die für die Gesellschaft nützlich sein können.