Bedeutet ein hoeherer IQ automatisch immer einen niedrigeren EQ (Emotionale Intelligenz)?

6 Antworten

Hätte noch von keiner Studie gelesen, die das nahegelegt hätte.

Zwar findet man einen hohen IQ häufig im Zusammenhang mit Erkrankungen, die einen niedrigen EQ mit sich bringen (Authismus, Inselbegabungen, etc.), aber einen Zusammenhang zw. diesen beiden Dingen in dem Format hat man, meines Wissens nach (und ich hab's jetzt aus Neugierde ein wenig gegooglet^^) nicht feststellen können.

Desweiteren kann man Stephen Hawking (Paradebeispiel, ich weiß^^) viel unterstellen, aber doch nicht, dass er einen niedrigen EQ hat. Der Mann ist glücklich verheiratet - und das mitsamt Behinderung.

Nicht automatisch. Psychologisch nie bewiesen. In der Praxis sieht es aber tatsächlich so aus. Ich hatte mal eine Beziehung mit einen Mann, der hatte einen IQ von 158. Ich hatte immer das Gefühl, da ist einfach kein     Platz im Hirn für mehr. Er war eigentlich emphatisch, aber man müsste ihn ständig daran erinnern. Später hab ich die Beziehung beendet. Mit so jemanden kann man nicht zusammen sein. Meist lieben die sowieso nur ihre Arbeit und vergessen alles andere.

Menschen ...die ein EQ haben,..wollen mit Menschen, die diese Intelligenz........

.... n i c h t..haben.....meist nichts zutun haben.....und umgekehrt ist es ähnlich.

Beides zeugt von hoher Intelligenz. ...und manche haben beides....ja das gibt es.. wobei der EQ...dann sozusagen etwas verheimlicht werden kann.....

Nein, sowohl sehr intelligente als auch eher weniger intelligente Menschen können eine sehr hohe emotionale Intelligenz haben oder eben auch nicht. Da wurde bisher keinerlei Zusammenhang festgestellt.

Nein, eine direkten Zusammenhang gibt es da nicht.