Was bedeutet es Ehre zu haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund der vorigen Antworten hast du wohl gesehen dass es nicht so ganz leicht ist zu erkläre, was Ehre eigentlich sein soll. Auch wenn sogenannte Vorstellungen von der Ehre ziemlich verschieden sein können will ich mal versuchen eine verallgemeinernde Erklärung zu geben.

In jeder menschlichen Gemeinschaft gibt es anerkannte Werte und jeder Mensch hat eigene Vorstellung von dem was ihm einen Wert bedeutet. Wenn ich etwas tue, was gegen meine eigenen Wertevorstellungen verstößt, dann bin ich ehrlos. Da die inneren Wertevorstellungen eines Menschen aber nicht feststellbar sind wird der Begriff der Ehrlosigkeit auf Handlungen gegen die anerkannten Werte der Gesellschaft übertragen. Ein Problem ergibt sich, wenn die eigene Wertvorstellung nicht mit der Wertvorstellung der Gesellschaft übereinstimmt.

Da der Ehrbegriff häufig auf künstliche Wertvorstellungen angewendet wurde gilt er heutzutage als problematisch und wird normalerweise nicht mehr verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Heute ist alles schnell ehrenswert. Ebenso wie jeder Kumpel plötzlich auf die gleiche Stufe eines Bruders erhoben und als solcher bezeichnet wird. Ich finde das nur dumm💁🏻‍♂️