Was meinen Leute mit „Ehre haben“?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach kulturkreis ist damit nicht unbedingt dasselbe gemeint .

  • Im Christlichen westlichen Kontext meinte Ehre ,integer zu sein,sein Wort zu halten und seinen Glaubens Prinzipien treu zu bleiben. Ehrlichkeit ,Wahrhaftigkeit,Treue ,Egal was kommt .
  • Modern im Westen heisst dann Politisch korrekt zu sein.
  • Im Islam meint das, die Frauen Sexuell rein zu halten.Und der Familie und der Religion bedingungslos zu gehorchen.Nach den Prinzioien von Koran und Sunna /Scharia .
  • In China wiederum, heisst das wohl alles zu tun um nicht sein Gesicht zu verlieren.Also sich und sein Temprament im Griff zu haben .etc.Die Tugenden des Konfuzius zu leben:Menschlichkeit, Sittlichkeit, Rechtschaffenheit, Weisheit und Vertrauenswürdigkeit
  • Oder Wahlweise jene der Partei .
  • In Indien heisst das wohl auch heute noch seinen Platz im Kastensystem des Hinduismus zu kennen.
  • Etc..etc .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ehre und Stolz sind nahe beieinander und werden in gewissen Kulturen eher als Negativ empfunden. Für die Familien-Ehre werden auch schon mal abscheuliche Dinge gemacht, bis hin zu Mord, obwohl das gar nichts mehr mit Ehre zu tun hat.

Ehre im eher positiven Sinn: Anerkennung, Ansehen, Auszeichnung, Belobigung, Würde und Anstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ehre ist ein Synonym für Würde. Ein Blick in Artikel 1 des Grundgesetzes genügt.

Jemand hier schrieb, Ehre sei ein Synonym für Würde. Das stimmt bestimmt.

Hier meine eigene Vorstellung von Ehre: Ehre ist, wenn man einen konventionell moralischen Kodex verfolgt und diesen nicht verletzt. Dann hat man Ehre.

Ehre hat auch was mit Anstand und sozialem Verhalten zu tun.

EHRE kann viele Ursache haben. Auszeichnung für besondere Leistungen aber auch Lob in Worten der Dankbarkeit und Anerkennung.

CarlosMerida  28.09.2024, 14:43

Das ist aber nur die Ehre, die man von anderen bekommt - nicht, die, die man unabhängig von ihnen HAT!

Bsp.: In islamischen Gesellschaften gelten sehr ehrenwerte Frauen als "ehrlos", weil sie selbst bestimmen (wollen), mit wem sie welchen Kontakt haben!