Was bedeutet „Erläutere“?
BITTE ERST LESEN!!!!
Hi,
ich schreibe am Montag eine deutsch Prüfung und wir haben viele probe Aufgaben bekommen. In einer aufgabe steht „erläutere die vor und Nachteile virtueller Welten“. In dem Text habe ich aber keine vor und Nachteile darüber gefunden. Kann es sein das erläutere heißt, dass ich meine eigenen vor und Nachteile darüber aufschreiben soll? Ich lege den Text mal hier rein vielleicht findet ihr vor oder Nachteile und ich habe mich nur verguckt. Soweit ich weiß ist bei erläutere oft der Text darauf bezogen. Ich find da drinnen aber nichts. Bitte um Hilfe
2 Antworten
Was genau bei einem Operator gefordert ist kann je nach Bundesland, Stufe und Schulform variieren. In NRW bedeutet „erläutern/ erklären“ in der Oberstufe:
Textaussagen, Sachverhalte auf der Basis von Kenntnissen und Einsichten differenziert darstellen und durch zusätzliche Informa- tionen und Beispiele veranschaulichen
Sieht ganz so aus. Besser zur Übung mehr als weniger machen.
Du musst aus dem Text die Argumente bzw. vor und Nachteile selbst zusammenschließen, wär sonst ja zu einfach
Inwiefern selbst zusammenschließen? Meinen sie, wenn ich die Beschreibungen beider Brillen durchgelesen habe mir selbst vor und Nachteile ausdenken soll die daraus entstehen können?
Also genau das, was ich befürchtet habe? Anhand des Textes im eigenen Gedächtnis Gründe oder Beispiele finden (in diesem Fall vor und Nachteile)