Was bedeutet „Erläutere“?

2 Antworten

Was genau bei einem Operator gefordert ist kann je nach Bundesland, Stufe und Schulform variieren. In NRW bedeutet „erläutern/ erklären“ in der Oberstufe:

Textaussagen, Sachverhalte auf der Basis von Kenntnissen und Einsichten differenziert darstellen und durch zusätzliche Informa- tionen und Beispiele veranschaulichen

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=3832

JonasMaier456
Beitragsersteller

Also genau das, was ich befürchtet habe? Anhand des Textes im eigenen Gedächtnis Gründe oder Beispiele finden (in diesem Fall vor und Nachteile)

Du musst aus dem Text die Argumente bzw. vor und Nachteile selbst zusammenschließen, wär sonst ja zu einfach

JonasMaier456
Beitragsersteller

Inwiefern selbst zusammenschließen? Meinen sie, wenn ich die Beschreibungen beider Brillen durchgelesen habe mir selbst vor und Nachteile ausdenken soll die daraus entstehen können?