Was bedeutet "thesenartig"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Form einer These auf Schreiben. Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf.

Chalchen01
Beitragsersteller

Und wie schreibt man eine These auf?

LaraTara123  10.05.2021, 09:15
@Chalchen01

In erster Linie muss eine These so aufgestellt werden, dass alles klar und deutlich formuliert ist, das heißt, dass Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen werden können. Es ist in erster Linie erst einmal eine Behauptung, dass eine Sache sich so oder so verhält.

Ein Beispiel wäre die These, dass an einer Schule mit hohem Ausländeranteil die Gewalt unter den Schülern wesentlich höher ist, als an einer Schule ohne Migranten.

Beim Aufstellen einer These muss das hervorgehoben werden, was besonders wichtig ist. Die Sachen die angeführt werden, dürfen sich auf keinen Fall auf irgendeine Weise widersprechen, denn sonst widerlegt sich die These von selbst.

Bei der aufgestellten These darf es keine Abweichungen geben, sie muss von Beginn bis zum Ende gleich bleiben. Wer gleichzeitig mehrere Thesen aufstellen möchte, der muss dies gesondert zu tun und sehr genau prüfen, dass ich keine Widersprüche in den Behauptungen finden.

Im Internet gibt es genug

Eine These ist eine unbewiesene Behauptung, die etwas feststellt. Ihr sollt die Aussagen eines Textes so in Form einer These (Behauptung) zusammenfassen.