wie stellt man eine Freundschaft auf die probe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundschaft auf die Probe stellen zu wollen, das ist eine extreme Ansage von Misstrauen und an sich schon ein Akt, der selbst schon eine Absage an die Freundschaft gibt.

Wer meint, eine Freundschaft auf die Probe stellen zu müssen, der hat schon keine mehr und der ist schon kein wirklicher Freund mehr. Der hat der Freundschaft bereits die Basis entzogen und dem Freund das Vertrauen entzogen.

Wer eine Freundschaft auf eine Probe stellen will, hat schon den Freund verraten und sich selbst aus der Freundschaft gekickt. Ob man das noch mal flicken könnte, ist fraglich.

Ein Freund, der so etwas mit mir probieren wollte, der könnte niemals mehr das Vertrauen so vorbehaltlos von mir bekommen, wie zuvor. Das wäre nie mehr wie vorher - eher ein vollkommender Bruch.

arinator11
Beitragsersteller

eigentlich müssen wir halt in deutsch eine Geschichte darüber schreiben aber okay trotzdem danke :)))

landregen  31.01.2017, 20:51
@arinator11

Echt? Blödes Thema. Ich will dich nicht verleiten, eine philosophische Abhandlung darüber zu schreiben, warum sich der Held in deiner Geschichte dagegen entscheidet, eine Freundschaft auf die Probe zu stellen - oder doch?

Aber du hättest auch die Möglichkeit, dir eine Geschichte auszudenken, in der ein Freund in die Situation gerät, dass es für ihn schwierig wird, zum Freund zu stehen - z. B. wenn Mobbing aufkommt, der Freund plötzlich als lächerliche Figur betrachtet wird und der Freund Angst hat, selbst auch ins Abseits zu geraten in den Augen der anderen, wenn er dem Freund die Treue hält. Da geht es um ziemlich viel Mut.

Oder dass sich jemand von irgendetwas trennt, was ihm sehr lieb und teuer ist, um es dem Freund in irgendeiner Extremsituation zu überlassen/schenken. Z. B. nachdem er einen schweren Unfall hatte oder so.

Oder dass ein Freund eine sehr schwere Aufgabe auf sich nimmt, um dem Freund zu helfen, z. B. jeden Tag sehr weit in ein Krankenhaus zu fahren, um den kranken Freund zu besuchen, auch wenn er das kaum schafft und zu Hause sogar Ärger deswegen bekommt.

Oder die Eltern von jemandem wollen nicht mehr, dass ihr Kind mit seinem Freund befreundet ist - entweder weil sich die Eltern gestritten haben, weil die Familie eine "ausländische" ist oder weil sie ihnen zu reich oder zu arm vorkommen.

Da kann man sich sicher hundert Situationen ausdenken. In solchen Fällen, wenn es ziemlich schwierig wird, kann eine Freundschaft auch auf die Probe gestellt sein.

Eine wahre Freundschaft muss man nicht auf die Probe stellen....

GARNICHT -- wenn man sowas plant ist es keine Freundschaft!

arinator11
Beitragsersteller

ich brauche Ideen für eine Geschichte in deutsch mir fallen keine ein

Gar nicht. Vertrauen ist alles. Und wenn das nicht da ist - Tschüß.