Was bedeutet eine weiche Gebärmutter?
Bei mir besteht ein Schwangerschaftsverdacht, deswegen habe ich ein Bluttest und eine Untersuchung machen lassen. Meine Vermutung liegt dabei, dass ich seit anderthalb / zwei Monaten schwanger bin. Da kann man per Ultraschall kaum was sehen. Die Ergebnisse kommen noch.
Die Frauenärztin meint, ich habe eine weiche Gebärmutter. Ich habe vergessen, sie zu fragen, was das bedeutet.
Was heißt weiche Gebärmutter? Spricht das für oder gegen eine Schwangerschaft? Ich habe einen harten Cervix, aber ich wusste nicht, dass die Gebärmutter hart werden kann. Ich frage eher aus Interesse, weil ich das gesamte Thema spannend finde.
Ich wiederhole.... Die Gebärmutter ist weich, der Cervix ist hart 😘😅
Ich interessiere mich für die Gebärmutter, wieso sie hart und weich werden kann, das ist mir ein vollkommen unbekanntes Phänomen
2 Antworten
dass ich seit anderthalb / zwei Monaten schwanger bin.
Das wäre dann 6.-8. Woche nach Befruchtung, bzw. 8.-10. Schwangerschaftswoche. Da braucht man keinen Bluttest mehr, es reicht ein simpler Urintest aus der Drogerie. Und natürlich könnte man da im Ultraschall was erkennen.
Ab etwa der 4.-5. Woche nach Befruchtung kann man den Herzschlag sehr gut im Ultraschall erkennen.
Ich schätze, dass du eher nicht schwanger bist, auch wenn ich nicht weiß, was deine Frauenärztin mit "weicher Gebärmutter" meint.
Eine Zervixinsuffizienz (Muttermundschwäche, Gebärmutterhalsschwäche) bedeutet, dass der Gebärmutterhals (Zervix) weicher und kürzer ist und sich dadurch der Muttermund während einer Schwangerschaft früher öffnet. Die Zervixinsuffizienz ist eine wichtige Ursache für eine Frühgeburt.
Die Rede war ja über die Gebärmutter an sich. Der Cervix ist hart