Gebärmutterhals 2,5 und weich in der 31 ssw?

1 Antwort

Man geht heute davon aus, dass eine Zervixlänge von weniger als 15 mm ein alarmierendes, von weniger als 25 mm ein ernstzunehmendes Frühgeburtsrisiko anzeigt.

Ist der Gebärmutterhals dagegen noch über 35 mm lang, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Alle Werte zwischen 25 und 35 mm sollten sorgfältig beobachtet werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

BienesWunder
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe gerade das sie auch geschrieben hat "cx weich". Bedeutet dies in Kombination mit dem noch nicht wirklich verkürzten Gebärmutterhals eine drohende Frühgeburt?

isebise50  01.04.2020, 19:10
@BienesWunder

Bitte - wende dich mit deiner Sorge an deine betreuende Frauenärztin, die dich und deine Anamnese kennt und dich untersucht hat.

Mir ist eine Ferndiagnose via Internet und durch die Unterhose leider nicht möglich - nix für ungut!

Du musst nicht vorstellig werden - rufe einfach Morgen in der Praxis an, bitte gegebenenfalls um Rückruf.

Aber sei gewiss; würde deine FÄ von einem ernstzunehmenden Frühgeburtsrisiko ausgehen, hätte sie dich zur weiteren Diagnostik und Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen.