Was bedeutet eine umgedrehte Deutschlandfahne?

4 Antworten

Es hat was zu tun mit diesem Foto:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Hambacher_Fest_1832.jpg

Hole dir weitere Informationen über das Foto und deren geschichtlichen Hintergrund und du wirst es verstehen.

Pedroleum  19.10.2015, 14:20

1. Bei diesem Bild handelt es sich nicht um Foto, sondern um eine nachträglich kolorierte Lithographie.

2. Wie das Handelsblatt schreibt, handelt es sich bei der Kolorierung um einen Fehler, denn aus Schriftzügen der Fahnen, die vom Hambacher Fest bis heute erhalten sind, geht hervor, dass die Reihenfolge schwarz-rot-gold nur richtig sein kann, weil die Schrift sonst auf dem Kopf stünde (vgl. http://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/schneller-schlau/schneller-schlau-fehler-bei-der-kolorierung/10093044-2.html ).

Boltze  29.01.2016, 14:04
@Pedroleum

1848 hatte sich die Reihenfolge schwarz (oben) - rot - gold allgemein durchgesetzt. 1832 war das noch nicht so. Es gab auch noch ganz andere Reihungen. (Auch auf einer schwarz-weißen Zeichnung kann man ja sehen, wo der schwarze Streifen ist.)

Aber die Hauptfahne auf dem Hambacher Fest war in der Tat schwarz-rot-gold, so wie heute. Sie existiert heute noch, und da auf dem roten Streifen "Deutschlands Wiedergeburt" eingestickt ist, weiß man auch ganz genau, wo oben und unten war.

Du meinst sicherlich welches land herauskommen würde allerdings kommt keines heraus denn die ganzen anderen ähnlichen Flaggen haben die Farbe Gelb und wir haben Gold von daher ..

So aus sich heraus erstmal gar nix. Welcher Zusammenhang?