Darf ich diese Fahne aufhängen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 unterschiedliche Fahnen:

  • Ruht der Adler auf einem unten abgerundeten Feld (heraldisch: ein Schild), dann handelt es sich um die Bundesdienstflagge, die eigentlich nur von Behörden beflaggt werden darf.
  • Hat das Feld hingegen unten eine Spitze (heraldisch: ein Wappen) handelt es sich um eine Fantasieflagge, die jeder verwenden darf.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstflagge_der_Bundesbeh%C3%B6rden

Eumel1187
Beitragsersteller

Es ist unten spitz. Dankeschön :)

Weißer Rand? Dann handelt es sich nicht um eine Dienstflagge der Bundesbehörden sondern eine nur ähnliche "Fantasiefahne". Somit steht einer privaten "sozialadäquaten" Verwendung eigentlich nichts im Wege. Du täuschst ja nicht vor, eine Behörde zu sein und ebenso wenig wirst Du die Bundesrepublik durch die Verwendung verunglimpfen wollen.

Hei, Eumel, ja - die Bundesdienstflagge darfst du nicht raushängen, theoretisch. Praktisch habe ich noch nie gehört, dass damit jemand angeeckt ist. Ansonsten gilt in Dtld.: Du kannst so viele bunte Tücher raushängen, wie du lustig bist (sofern keine NS-Symbole darauf sind). Grüße!

Klar warum den nicht ein deutscher adler ist nicht verboten das einzige was kritisch wäre ist ein hackenkreuz:D

Filoxy  14.06.2018, 11:31

Warum sollte ein Hackenkreuz verboten sein? Hakenkreuze sind verboten.