Was bedeutet dieses Symbol auf dieser Deutschlandfahne?

Was bedeutet dieses Symbol auf der Deutschlandfahne? - (Politik, Deutschland, Länder)

5 Antworten

Eisernes Kreuz. Gibt es in dieser Form offiziell nicht.

Auf der Deutschlandfahne gibt es kein Symbol. Was Du da fotografiert hast, ist ein reines Phantasie-Produkt. Es ist auch keine historische Fahne, wie es die der DDR wäre.

das ist eine Erinnerung, eine historische Rückbesinnung auf das Eiserne Kreuz, das eine Tapferkeitsauszeichnung der Reichswehr war, im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

Dass in einer Armee Tapferkeit, Mut und Einsatzbereitschaft gefragt ist und auch dann gewürdigt wird, falls vorhanden, ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es das eiserne Kreuz in Verbindung mit der Bundesflagge nicht. Das deutet für mich auf einen sehr rechten Hintergrund hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisernes Kreuz

Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, später deutsche Kriegsauszeichnung, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 in Breslau für den Verlauf der Befreiungskriege in drei Klassen gestiftet wurde.[1] Das erste Eiserne Kreuz verlieh Friedrich Wilhelm III. persönlich seiner verstorbenen Gemahlin Luise posthum.

Die Stiftung des Eisernen Kreuzes wiederholte König Wilhelm I. von Preußen mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am 19. Juli 1870. Kaiser Wilhelm II. erneuerte in seiner Eigenschaft als preußischer König am 8. August 1914 wiederum die Stiftung und machte das Eiserne Kreuz durch seine breit angelegte Verleihungspraxis zu einem quasi deutschen Orden. Mit der vierten Stiftung zu Beginn des Zweiten Weltkrieges durch den nationalsozialistischen Diktator Adolf Hitler wurde das Eiserne Kreuz am 1. September 1939 auch offiziell zu einer deutschen Auszeichnung, die zunächst in vier Klassen verliehen werden sollte.

666Phoenix  13.08.2018, 15:28

Bei GF sollen eigentlich die Quellen genannt werden, wo man was abschreibt, wenn man selbst nichts beizutragen hat!