Was bedeutet "eine Strecke unter 90 Grad sehen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sehr wohl, dass die Formulierung an und für sich einen definierten Sinn hat.

Sei AB eine Strecke. Sie wird von einem Punkt C aus genau dann unter 90° gesehen, wenn der Winkel ACB ( = Winkel mit Scheitel C und den Schenkeln "Halbgerade CA" und "Halbgerade CB") 90° beträgt.

Alle diese Punkte C befinden sich auf einem Thaleskreis über AB, siehe Ellejolka.

Volens  23.05.2014, 09:31

Man kann es so sehen.
Nur ist mir diese Formulierung in der Praxis so noch nicht untergekommen.
(Was vielleicht nichts zu bedeuten hat, denn ich kenne ja nicht alle Mathematikaufgaben, die es gibt.)

An sich ist es eher ein bißchen anders. Man sieht von einer Strecke aus einen Punkt unter einem bestimmten Winkel.

Dann drehst du einfach dein Geo-Dreieck von einem Endpunkt der Strecke hinunter und guckst, auf welchem Winkel du landest, sobald du den Punkt erreichst. [Das Geo-Dreieck darf aber nicht verrutschen. Die Null muss auf dem Endpunkt liegen bleiben.]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

siehst du denn keine?