Was bedeutet ein Mischverhältnis von 3:4:3?

7 Antworten

Du teilst die Zielmenge durch 10 und nimmst 3/10 von A, 4/10 von B und 3/10 von C.
Bei 3:5:7 entsprechend 3/15 A, 5/15 B und 7/15 C.

3 zu 4 zu 3

ABC also Verhältnis von A und B ist 3 zu 4 (3/4)

Und B zu C ist 4 zu 3 (4/3)

Du musst hast also immer 3/4 so viel A wie B drin und du hast 4/3 B wie C drin.

Zum Beispiel mischst du 3 Liter von A dann 4 Liter B dann 3 Liter C

Du hast immer genau so viel A wie C drin btw.

Weil A=(3/4)*B

B= (4/3)*C |*3/4

(3/4)*B=C

Also A=(3/4)*B

C= (3/4)*B

==> A=C

Nimm von B eine Menge X, teile die Menge durch 4 und multipliziere diese mit 3 - das ist die jeweilige Menge von A und C

Z.b. 3 Liter A, 4 Liter B, und 3 Liter von C.

„Wie viel“ ist falsch gefragt. Jede (!) Menge ist richtig, wenn das Mischverhältnis stimmt.

Xyutsuoi
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht :)