Hilfe bei Aufgabe in Mathe bzw. Chemie zur Mischung von Säuren und Basen?

Picus48  03.06.2021, 19:01

Mit diesen Angaben kann man nichts rechnen. Am besten stellst Du die Aufgabe vollständig ein.

SmileeYourLifee
Beitragsersteller

so ist leider die Aufgabe gestellt..

indiachinacook  03.06.2021, 19:02

Die Angabe wirkt sehr unvollständig. Wir wissen nichts über die Konzentrationen der Säure/Base, und wie sollen 350 ml in einen 280-ml-Behälter passen?

SmileeYourLifee
Beitragsersteller

das ist die ganze Aufgabe...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War vor kurzem schon mal so eine Aufgabe da, die wurde so gelöst:

25 Teile sind 350 ml, ein Teil ist 14 ml, das ist 1/10 von 140 ml, die ja im Behälter sind.

Das mit den 25 Teilen ist aber meiner Meinung nach falsch, denn bei 1:25 hat man 26 Teile.

SmileeYourLifee
Beitragsersteller

von der Base soll 1 Teil genommen werden und von der Säure 25 Teile, richtig? Also gibt das das "Verhältnis Säure Base 1:25" wieder?

eterneladam  06.06.2021, 07:19
@SmileeYourLifee

So würde ich es verstehen, aber die Frage wurde so gelöst, dass es insgesamt nur 25 Teile hat, also 1 Teil von 25 Teilen entspricht der Base. Ich wollte mit meinem Hinweis keine Verwirrung stiften, nur darauf hinweisen, dass man das mit dem Verhältnis 1:25 unterschiedlich interpretieren kann.