Was bedeutet eigentlich,dass die Menschenwürde unantastbar ist?

6 Antworten

Kein Gesetz darf so gemacht werden das die Menschenwürde beschädigt wird.

Aktuell wird mit GG1 z.b. begründet das man das Bürgergeld über längere Zeit nicht auf 0 stellen kann, weil Obdachlosigkeit und Betteln eben die würde des Menschen beschädigen könnte.

Das bedeutet das es kein Gesetz geben kann, mit dem legalisiert wird das einem Menschen die Menschenrechte genommen werden.

Es bedeutet, dass ein Mensch unter keinen Umständen wie ein Tier oder wie eine Sache behandelt werden darf.

Ein Mensch darf nicht geschlagen oder eingesperrt werden. Außer, wenn einer eine Straftat begangen hat, darf ihm – nur von einem Gericht – einer Freiheit für eine bestimmte Zeit entzogen werden.

Dass sie niemand verlieren kann, das heißt, auch die übelste Kindermörderin oder dgl. hat sie immer.

Das heißt das der Staat sie nicht antasten darf und sie gegen Bedrohungen schützen soll (deshalb das viele Hin und Her mit den autoritären Staaten....