was bedeutet eigentlich ein "? Reines Herz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hieß es, wenn jemand 'ohne Arg' war, dass er ein reines Herz hatte. So jemand muss sich keine Vorwürfe wegen Hinterlist, Heimtücke, Boshaftigkeit, Gemeinheit, bösartiger Hintergedanken, usw. machen.

Seit der Zeit, in denen Märchen galten, scheint das selten geworden zu sein. Ein Wesen dieser Art würde, wenn es mit unserer heutigen Kultur konfrontiert würde, vollkommen untergebuttert und ich möchte ihm wünschen, nicht hier in diesen Gefilden aufzutauchen!

Beim Lesen von 'reines Herz' entsteht vor meinem inneren Auge sofort eine Märchenwelt....!

PS. Neulich habe ich auf RBB zufällig den alten Film 'Die Trappfamilie' gesehen - Maria, die darin dargestellte Ehefrau des Barons von Trapp, verkörperte mit ihrer ehrlichen, liebreizenden, unglaublich kreativen Art und ihrer Unfähigkeit zu lügen, selbst in dem Fall, wenn Schwierigkeiten drohten, solch einen Menschen. Und ehrlich gesagt: dieser Film tat richtig gut!

Spielwiesen  28.05.2018, 14:38

Vielen Dank für das Sternchen!

David richtete die Bitte an Gott: „Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott ...“ (Psalm 51:10).

Unser Herz gilt in der Bibel als Sitz der Beweggründe. Damit ist unsere innerste Einstellung gemeint.

Wie Davids Bitte um ein reines Herz erkennen lässt, war er sich bewusst, daß ihm sündige Neigungen innewohnten und er Gottes Hilfe benötigte, um sein Herz reinigen und einen neuen Anfang machen zu können.

Ein „reines Herz“ zu haben bedeutet also, lautere Absichten oder Beweggründe zu haben. Das Herz soll mit göttlichen Maßstäben in Einklang gebracht werden.

Das hilft, Versuchungen zu widerstehen und sich fest an Gottes Grundsätze zu halten.

Liebe Grüsse ...

Ich würde sagen, dass man das was man denkt auch fühlt und sich weder gegen die Gedanken noch die Gefühle wehrt bzw. diese ablehnt.

Reines herz und Klar Kimming - so steht es auf dr Flagge bei den Nordfriesen. Und sie meinen etwa: Klares Denken und die Ziele im Auge behalten bei gleichzeitiger Ehrlichkeit und Offenheit im Umgang miteinander !

Kristalline Schönheit im Herz.

Spielwiesen  24.05.2018, 16:44

du meinst bestimmt 'bergkristalline' Schönheit! Ein Bergkristall ist so rein und klar, dass er unter Heilsteinexperten sogar zur Abwehr von unguten Kräften und dunklen Mächten eingesetzt wird. "Bergkristalle wurden seit jeher in religiösen, spirituellen und schamanischen Zeremonien verwendet, um Lebewesen und Gegenstände von negativen Energien zu reinigen und um schwarze Magie, Flüche und Zauber aufzuheben." http://www.edelsteine.net/bergkristall/

blair1511  24.05.2018, 18:03

Hab eigentlich nur irgendwas gesagt, was ich mal gehört habe, aber ok, scheint ja super zu passen, interessant haha