,,Corupus Delicti", ein Zukunftsroman?

1 Antwort

... weil man sich schon während des Lesens (gerade in Zeiten der Putins, Erdogans, Orbáns, Trumps usw.) lebhaft vorstellen kann, dass der Inhalt dieses Romans  irgendwann (wenigstens so ähnlich) Realität wird.

... weil er weder die Vergangenheit noch die Gegenwart beschreibt.

...weil er (ähnlich wie "Schöne, neue Welt", "1984", Fahrenheit  251", "Duplik Jonas 7" usw. usw) eine fiktive, aber unter bestimmten

technischen und wissenschaftatlichen Gegebenheiten mögliche Gesellschaft beschreibt.

Denk doch nur einmal an das Einfrieren im Buch und vergleiche es mit dem Angebot von Facebook und Apple an die Mitarbeiterinnnen die Kosten für das Einfrieren ihrer Eizellen zu übernehmen, damit sie erst einmal Karrier machen und das Kinderkriegen verschieben können. Das nennt sich dann auch noch "

social

freezing"...