Was bedeutet du musst von neuem geboren werden?

7 Antworten

Die Neugeburt steht für eine Erneuerung des inneren Menschen durch den Heiligen Geist!

Ein Mensch mit einem neuen Herzen, an dem Gott Gefallen haben kann!

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5:17

Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; Hesekiel 36:26

Du bekommst den Heiligen Geist, wenn du Gott darum bittest und wenn du bereit bist Jesus dein Leben zu geben. (Das heißt, dass du ihm die Herrschaft über dein Leben gibst)

Dann kannst du davon ausgehen, dass du von neuem geboren wirst! (Wenn das nicht schon bei dir bereits geschehen ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der Ausdruck „wiedergeboren“ bezeichnet einen Neuanfang – ein völlig neues Verhältnis zwischen Gott und demjenigen, der wiedergeboren ist (Johannes 3:3, 7). Gott nimmt diejenigen, die wiedergeboren sind, an Kindes statt an (Römer 8:15, 16; Galater 4:5; 1. Johannes 3:1). Jemand, der adoptiert wurde, erhält einen geänderten Familienstatus. So ähnlich ist es auch mit jemand, der wiedergeboren ist – er wird Teil von Gottes Familie (2. Korinther 6:18).

Warum wird jemand wiedergeboren?

Jesus sagte: „Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen“ (Johannes 3:3). Die Wiedergeburt bereitet eine Person darauf vor, zusammen mit Jesus im Reich Gottes zu regieren. Dieses Reich hat seinen Regierungssitz im Himmel; deswegen ist gemäß der Bibel mit der „neuen Geburt“ ein Versprechen verbunden: ein Erbe im Himmel (1. Petrus 1:3, 4). Alle, die wiedergeboren sind, haben die Zusicherung bekommen, zusammen mit Jesus Christus „als Könige mitzuregieren“ (2. Timotheus 2:12; 2. Korinther 1:21, 22).

Recherche bei j w. o r g

Woher ich das weiß:Recherche

Das neue Leben wird als Geistwesen manifestiert (1.Kor.15,51).

Woher ich das weiß:Recherche

Damit ist wahrscheinlich die Notwendigkeit eines Neuanfanges gemeint, in dem man alles hinter sich lässt und wieder sozusagen bei Null anfängt wie nach der Geburt.