Was bedeutet dieses Zeichen?

2 Antworten

Mengenlehre: Element Zeichen

Eine Menge hat Elemente (oder ist leer). Beispiel N = { 1 ; 2 ; 3 ; 4 }

2 wäre ein Element der Menge. 2 ∈ N

Schreibt man gesucht ist x∈N, meint das, dass x 1, 2, 3 oder 4 ist in obigem Beispiel. (kann auch mehrere Lösungen geben die man dann mit x1 und x2 schreibt).

Das ist das Elementzeichen. Der Ausdruck steht für "x ist ein Element von IR", wobei "IR" üblicherweise die Menge der reellen Zahlen bezeichnet. Der Ausdruck besagt also, daß x eine reelle Zahl ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung