Was bedeutet dieses kleiner-Zeichen mit dem runden Strich?

5 Antworten

Es ist typographisch ungeschickt gelöst. Das Zeichen ≧ oder auch ≥ und eine Zusammensetzung (Ligatur) aus > und = und meint eine Oderung von beiden: Größer oder gleich.

(x₁, x₂) ≽ (y₁, y₂) bedeutet "(x₁, x₂) ist besser oder genauso gut wie (y₁, y₂)".

So wie es auf dem Bild aussieht, wird da gerade definiert, welche Eigenschaften für Präferenzrelationen gelten sollen.

Wenn man beim Einkaufen Preise in Euro für dasselbe Produkt vergleicht, ist 1 ≽ 2, obwohl 2 ≥ 1.

Das soll eine Ordnungsrelation auf der zugrundeliegenden Menge symbolisieren. Um es vom bekannten Zeichen abzugrenzen, hat man diese Form gewählt. Wäre aber nicht notwendig.

Meiner Erfahrung nach ist es kein typografischer Zufall, dass dieses Zeichen hier "rund" ist.

Diese Art von Vergleichzeichen wird gerne dann benutzt, wenn die Größer-/Kleiner-Relation speziell definiert wurde, weil es sich bei den zu vergleichenden Dingen nicht einfach um Zahlen handelt.

Das wird wohl auch hier so sein, da es offenbar um den Vergleich von Zahlenpaaren geht.

Größer oder gleich groß wie das rechts (weil da die Spitze hinzeigt)