Was bedeutet das Zeichen für Physik?

Physik  - (Physik, schwer)

5 Antworten

Nett wäre der Kontext des Zeichens.

Ich kenne es als "Delta Theta".

Delta (Dreieck) wird verbreitet als Aenderung von etwas eingesetzt.

Theta wird z.B. für Temperatur in °C verwendet.

Wobei ein Delta-Theta dann identisch ist mit Delta-T
(T in der Einheit Kelvin für die absolute Temperatur):
Der Unterschied zweier Temperaturen in °C oder K ist zahlenmässig gleich viel.

Ich glaube das ist ein Theta. Das steht so weit ich weiß für den Temperaturunterschied.

Die Temperaturdifferenz.
Aber ACHTUNG: Es ist die Celsius-Temperatur gemeint.

TomRichter  17.12.2016, 15:34

Abgesehen davon, dass der Zahlenwert der Differenz gleich ist, wenn Du die Temperatur in °C oder in K angibst - auch eine Differenz in Fahrenheit oder Reaumur wird als delta theta bezeichnet.

Das ist Delta Theta und das ist die Temperaturänderung.

Delta v

Differenz zwischen v(n) und v(n+1)

prohaska2  17.12.2016, 14:40

Das ist kein v.

Yamainer  17.12.2016, 14:43

oder was auch immer