Was bedeutet dieses Verhalten von meinem Kaninchen?

4 Antworten

Hallo,

es kommt drauf an. Es kann, wie die anderen schon geschrieben haben, heißen das es sich unterwirft. Es kann dich aber auch zum kuscheln auffordern. Kaninchen gehen mit dem Kopf runter bzw. schieben ihn manchmal richtig unter den Kopf eines anderen Kaninchen´s um ihn zum kuscheln aufzufordern. Das machen sie auch bei manchen Menschen, wenn das Vertrauen groß ist.

 Um das unterscheiden zu können musst du dein Kaninchen genau lesen:

 Wenn es gestreichelt oder geputzt werden mag, dann wirkt es entspannt. Hat die Augen entweder halb offen oder zu. Die Nase wackelt langsam oder gar nicht. Und evtl. knuspert es.

Unterwirft sich das Kaninchen, dann wirkt es angespannt. Hat die Augen weit aufgerissen und die Nase bewegt sich schnell. Manchmal hört man das Kaninchen dabei schnaufen. In dem Fall solltest du von deinem Kaninchen ablassen.

Lebt dein Kaninchen alleine? Dann macht es Ersteres wahrscheinlich durch eine Fehlprägung. Dein Kaninchen versucht sein Sozialverhalten an dir auszuleben. Das hat dann nix mehr mit Vertrauen zu tun, sondern das ist reine Verzweiflung. Sollte dem so sein, dann solltest du ihm jedenfalls dringend einen Artgenossen besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ponyherz13
Beitragsersteller

Es lebt mit 4 anderen zusammen und die vertragen sich gut.... Und die Augen sind geschlossen💕 danke für die Antwort

Also ohne große Ahnung würde ich denken, dass es ihm gefällt, sonst würde es doch weghoppeln.

Unicorn200  30.06.2016, 23:59

Es traut sich dann nicht wegzuhopsen. Es unterwirft sich komplett und der andere Hase kann sich durchsetzen.

Viowow  01.07.2016, 09:46

ohne große ahnung würde ich einfach mal nicht antworten.....;)

Mabur  01.07.2016, 10:35
@Viowow

Dann würde ich aber dumm sterben... :)

Viowow  01.07.2016, 23:08

lesen kannst du doch trotzdem;)

Mabur  01.07.2016, 23:21
@Viowow

Ja, aber die Frage nicht wiederfinden und so erhöht sich auch die Chance einer Antwort, weil Leute gerne Dinge besser wissen, wie sich gezeigt hat :)

Kaninchen machen das, wenn sie sich unterwerfen. Wenn du dein Kaninchen alleine hältst, hol ihn bitte unbedingt einen ausgeglichenen, nicht zu dominanten Partner. Es fühlt sich einsam und unterwirft sich dir, weil es keine andere Möglichkeit hat. Bitte lass es nicht verkümmern, manche Kaninchen sterben an Einsamkeit. LG Unicorn200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Katzenhalterin, seit über 10 Jahren Kaninchen

Ponyherz13
Beitragsersteller

Es hat noch 4 Artgenossen mit denen es gut klarkommt und die putzen sich auch gegenseitig

Ponyherz13
Beitragsersteller

Es hat 4 Artgenossen und die putzen sich auch gegenseitig und so...

Ponyherz13
Beitragsersteller

Sry ich hab gedacht das mein Kommentar nicht angekommen ist

Unicorn200  02.07.2016, 00:39

Dann ist es wahrscheinlich einfach nur unterwürfig. Du musst es ja nicht streicheln... Aber wenn es Artgenossen hat, ist es ja gut :)

wenn es den kopf platt auf den boden legt unterwirft es sich.
wie es sich dabei fühlt, kann dir keiner sagen. aber wenn du nur eins hast fühlt es sich definitiv einsam...

Ponyherz13
Beitragsersteller

Ich hab noch 4 andere

Viowow  01.07.2016, 23:08

dann will es dich vieleicht auch zum kuscheln auffordern