Warum ist die Weltbevölkerung ab dem 19. Jahrhundert so extrem angestiegen?

welt - (Menschen, Biologie, Zukunft)

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wegen der gesundheitlichen Forschung, die im letzten Jahrhundert doch einige Fortschritte gemacht hat.

Wir können mittlerweile so viel behandeln und Symptome diverser Krankheiten abschwächen, sodass kaum noch Krankheiten tödlich enden, ohne dass wir etwas dagegen tun können.

Guck dir allein mal die Lebenserwartung in den verschiedenen Jahren an, diese lag Anfang des 20. Jahrhunderts nämlich noch bei 40-50 Jahren. Die Geburtenrate stieg, ebenso wie die Lebenserwartung und dadurch auch die Gesamtbevölkerung.

Ich schätze, weil die Medizin Ende des 18. und Anfang des 19.Jhd. einen gigantischen Entwicklungssprung hingelegt hat. Vor allem die erste erfolgreiche Impfung gegen die Pocken im Jahr 1796 und das erste grundlegende Werk zum Thema Hygiene aus dem Jahr 1779 dürften für den Beginn einer immens viel niedrigeren Sterblichkeitsrate gesorgt haben. Einen weiteren Schub gab es dann 1928 mit der Entdeckung des Penicillins.

Dazu kam die erhöhte Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser und Lebensmitteln.

Jetzt mal nicht überprüft wie exakt die Grafik ist und wo sie her kommt ist es unbestritten das die Menschheit schnell wächst.

Primär zu verdanken ist das der Wissenschaft, die seit den 1700er Jahren so richtig Fahrt aufnimmt, sich von Religion nicht mehr stoppen lässt. Moderne Medizin, Hygiene und Lebensmittelproduktion, ... tausend Bereiche in denen unser Leben einfacher und ungefährlicher wurde. Sekundär würde ich noch den Humanismus mit ein beziehen, Menschenrechte, Gleichberechtigungskampf, Kinderschutz und Arbeitsschutzgesetze, ...

Zum einen liegt das an der fortschrittlichen Medizin.Krankheiten können früher erkannt und besser behandelt werden.Jedoch forderte der Weltkrieg viele Opfer so das die Bevölkerung ziemlich abnahm.Jetzt wird dieser fehlende Bevölkerungteil sozusagen wieder aufgefüllt.

Die menschen leben länger als früher und haben somit mehr Zeit neue Menschen zu machen, die wiederum fähig sind neue Menschen zu machen bevor die alten Menschen sterben.