Was bedeutet dieses Autosymbol?

6 Antworten

Kühlflüssigkeit fehlt.Wasser nachfüllen und schaun ob etwas undicht ist. (Pfütze unterm Auto.

Wenn du dir nix zutraust fahr in die Werkstatt, der Motor könnte sonst überhitzen und dann streckt er die Flügel.

Das betrift den Kühlwasserstand. Da könnte u.U. irgendwo Külwasser ausgelaufen sein oder der Motor ist mal so Heiß gelaufen dass das Kühlwasser gekocht hat und über den Ausglechsbehälter entwichen ist, könnte muss aber nicht. Auf jeden Fall einmal nachschauen. Solltest du unter deinem Wagen eine Pfütze finden ist wohl ein Schlauch defekt, austauschen oder -lassen, ansonsten nur Kühlwasser nachfüllen. Das sollte man aber möglichst nicht bei einem heißen Motor machen, Verbrennungsgefahr dur herausspritzendes Wasser. Beim Nachfüllen aber am besten Kühlerfrostschutz nachfüllen damit im Winter nicht zu wenig davon vorhanden ist und der Motor zerfriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es wirklich dringend wäre, hättest Du in der Bedienungsanleitung oder im Internet nach dem Fehler gesucht.

Oder hättest wohl zumindest dazugeschreiben, um welches Auto es sich handelt.

Zur Frage: Entweder ist zuwenig Kühlmittel im System, oder der Sensor defekt.

Das Kühlwasser fängt schon an zu kochen. Motor abschalten und abkühlen lassen, bevor du Wasser auffüllst, sonst könnte dir Dampf ins Gesicht spritzen.

ich kenne dieses Symbol als Laie als Abgas- oder Motorenproblem

ab in die Werkstatt damit