Was bedeutet dieser satz?

2 Antworten

Das hast du richtig verstanden, man muss Genossenschaftsanteile kaufen, bevor man eine Wohnung von einer Genossenschaft mieten kann.

Aber:

Die Genossenschaftsanteile werden in der Regel verzinst und bei Austritt des Mitglieds zurückerstattet. Es besteht die Möglichkeit, diese bei Bedarf mit Ansprüchen der Genossenschaft gegenüber dem scheidenden Mitglied gegenzurechnen. Die Rückerstattung der Geschäftsanteile ist in der jeweiligen Satzung geregelt.

So funktioniert Genossenschaft

Bei Genossenschaften ist das so, daß man erst Geschäftsanteile kaufen muß, bevor man dort eine Wohnung mieten kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerhart  14.11.2023, 09:59

Es gibt aber auch andere Modelle,die mit Kaution einhergehen.

stowaway  14.11.2023, 10:28
@Gerhart

In der Frage geht es aber ausschleßlich um Genossenschaftsanteile!